Gommlaer Faustballer gaben keinen Satz abSiegreiche Faustball-Mannschaft des ASV 1882 Gommla. Foto: Peter Reichardt

ASV Gommla 1882 mit ausgezeichneten Start in die Freiluftsaison 2014

GOMMLA. Ein Saisonauftakt nach Maß im Faustball der Bezirksliga Nord/Ost für den ASV Gommla 1882, so der Kommentar der Zuschauer auf dem Sportplatz am Sonntag beim ersten Spieltag der Freiluftsaison 2014. Galt es sich doch gegen die Mannschaften der TSG 1861 Hohenleuben und der SG Kurtschau 3 zu behaupten und sich damit eine gute Ausgangsposition für die Saison zu schaffen. Wie stellte doch das Vorstandsmitglied des ASV Gommla 1882, René Petzold, der selbst aktiv spielt fest : „Ein exzellenter Auftakt für die Freiluftsaison 2014, denn wir haben an diesem Punktspieltag keinen Satz abgegeben.“

Neun Mannschaften in der Staffel und gleich den ersten Punktspieltag gewonnen, das gibt Selbstvertrauen in der Mannschaft, das man den Spielern schon nach der Hälfte der Spiele auch anmerkte und ansah. Trotz schwieriger Platzverhältnisse, der Regen der vergangenen Tage hatte den Gommlaer Sportplatz aufgeweicht und damit recht tief gemacht, kämpften sie um jeden Ball, mobilisierten all ihre Kräfte, organisierten sich gut im Stellungsspiel und hatten mit Thomas Ehlert sowie David Petzold tolle Angriffsspieler an der Leine. Die einzelnen Spielergebnisse zeigten das auch sehr deutlich. Der ASV Gommla 1882 gegen die TSG 1861 Hohenleuben zum Auftakt dieses Spieltages. Mit 11:10 und 11:9 holten sich die Gommlaer ihren ersten Spielsieg. Ein Unentschieden zwischen der TSG 1861 Hohenleuben und der SG Kurtschau 3 ( 10:12; 7:1 ) sicherte den Faustballern des ASV Gommla 1882 schon einen Punktvorsprung. Auch im zweiten Spiel zwischen dem ASV Gommla 1882 und der SG Kurtschau 3 ließen die Gommlaer Faustballer nichts anbrennen und gewannen die beiden Sätze mit 11:6 und 11:7. Damit also schon nach der Hinrunde ein klarer Punktvorsprung der Gastgeber.

Auch in der Rückrunde dieses Punktspieltages setzten sich die Faustballer des ASV Gommla 1882 gegen die TSG 1861 Hohenleuben in zwei Sätzen mit 11:7 und 15:14 durch, hatten aber doch, insbesondere im zweiten Satz, einige Schwierigkeiten und mussten kämpfen. Das einzige Dreisatzspiel an diesem Tag zwischen der TSG 1861 Hohenleuben und der SG Kurtschau 3, denn Hohenleuben gewann den ersten Satz mit 11:8, gab den zweiten Satz mit 8:11 ab und holte sich dann aber mit 11:9 den dritten Satz. Im Schlussspiel zwischen dem ASV Gommla 1882 gegen die SG Kurtschau 3 rappelten sich die Gommlaer Faustballer noch einmal auf, mobilisierten alle Kräfte und gewannen die beiden Sätze mit jeweils 11:8.
Wie schon gesagt, ein Saisonauftakt nach Maß für die Faustballer des ASV Gommla 1882, die am 18. Mai 2014 in Obergrochlitz sich den Anforderungen des zweiten Spieltages stellen müssen. Viel Erfolg dazu.

Der ASV Gommla 1882 spielte mit: Thomas Ehlert, Benjamin Kühn, Robert Wagner, David Petzold und René Petzold

Peter Reichardt @06.05.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.