Thüringer Sozialministers, Heike Taubert (SPD)Hier ein Bild vom Besuch des Thüringer Sozialministers, Heike Taubert (SPD) im vergangenen Jahr beim ASV 1882 Gommla e.V.. bei dem sie einen Förderbescheid übergab, der zum Kauf eines Rasenmähers für den Verein gedacht war. Foto. Peter Reichardt

ASV 1882 Gommla e.V., Feuerwehrverein, FFW Greiz-Gommla sowie Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz laden auf den Sportplatz ein.
GOMMLA. Ein toll gepflegter Sportplatz direkt am Wald gelegen, eine Beach-Volleyballanlage, die keine Wünsche offen lässt, ein Sportlerheim mit angeschlossenen Sanitär- und Umkleidetrakt, der sogar Thüringenmeisterschaften im Faustball erlebt hat, ein umgebauter Container als Material- und Sportgerätelager – die Sportler des ASV 1882 Gommla e.V. haben sich auf ihrer Sportanlage im Greizer Ortsteil Gommla bestens eingerichtet und sind eine feste Größe im geselligen Leben dieses Ortsteiles am Eingang von Greiz. Dabei hat der Sportverein mit der Abteilung Männerchor noch eine Besonderheit aufzuweisen, die in der Region wohl einmalig ist. Doch auch das gehört zur Tradition und Geschichte des ASV 1882 Gommla e.V., der im vergangenen Jahr auf sein 130-jähriges Bestehen zurück blicken konnte und das mit einem Herbstfest auf dem Sportplatz gebührend gefeiert hat. Auch in diesem Jahr feiern die Gommlaer Sportler vom ASV in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein, der FFW und der Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz das schon zur Tradition gewordene Herbstfest, das am Sonnabend, den 7. September und Sonntag, den 8. September über die Bühne geht. Dazu haben sich die Faustballer des ASV 1882 Gommla e.V. Gastmannschaften aus Zeulenroda, Hohenleuben, Kurtschau und Obergrochlitz eingeladen, um in einem Faustballturnier die beste Mannschaft zu ermitteln. Dieses Faustballturnier beginnt am Sonnabend, den 7. September um 10 Uhr auf dem Sportplatz und wird in den zeitigen Nachmittagsstunden mit der Ehrung der Sieger und Platzierten seinen würdigen Abschluss finden. Dem schließen sich weitere sportliche Aktivitäten für Jedermann an. So wird es ein Familienfußballturnier geben, in dem die Väter gegen die Söhne, die Familie X gegen die Familie Y spielen werden und sicher dabei viel Spaß haben. Denn wer von den jungen Kickern will es nicht, den Vater austricksen, ihn tunneln und dabei alt aussehen lassen? An diesem Tag kann man das beim Familienfußballturnier. Torwandschießen, Preiskegeln und Geschicklichkeitsspiele für jede Altersgruppe stehen auf dem Programm. Am Schießstand kann man sein Adlerauge erproben und seine Zielsicherheit unter Beweis stellen. Die ältere Generation, die es etwas ruhiger angehen lässt, wird um 15 Uhr bei hausgebackenen Kuchen und einem guten Kaffee dem Gesang der Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz lauschen und mit ihrem Beifall die gesanglichen Leistungen des Männerchores honorieren. Familiär und gemütlich, so wird es beim Herbstfest 2013 zugehen. Und das gilt auch für den Abend, wenn ab 18 Uhr die Musik zum Tanz ins Festzelt ruft.
Am Sonntag, den 8. September, auch das schon traditionsgemäß, laden die Organisatoren dieses Herbstfestes ab 10 Uhr zum Frühschoppen auf den Sportplatz ein. Die aktiven Sportler des Vereins rufen alle interessierten Beach-Volleyballer zu einem Turnier für Jedermann, wobei die Teilnahmemeldungen bis 9.30 Uhr vor Ort abgegeben werden können. Startgeld wird nicht erhoben.
Bei hoffentlich schönem Wetter wird dieses Gommlaer Herbstfest dann gemütlich ausklingen. Natürlich ist an beiden Tagen für das leibliche Wohl aller Besucher bestens gesorgt. Der Rost brennt, das Blonde vom Fass ist gekühlt und auch die Bar lockt mit raffinierten Cocktails und anderen Spezialitäten. Deshalb heißt es Auf zum Herbstfest nach Gommla am 7. und 8. September 2013. Ein vergnüglicher Besuch mit Kind und Kegel lohnt sich immer.

Peter Reichardt @23.08.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.