Gommlaer Jugend wagte erstes Bad im Gommlaer SilberseeDie Jugend von Gommla machte sich mit Bollerwagen und Proviant auf die Himmelfahrtsparty. Foto: Peter Reicherdt

Das Gommlaer Feuerwehrhaus lud zur fröhlichen Einkehr an Himmelfahrt ein
GOMMLA. „Oh Täler weit, oh Höhen“, die Eingangszeilen eines weltbekannten deutschen Volksliedes, das Joseph Freiherr von Eichendorff geschrieben hat. Denkt man an die Himmelfahtspartie auf der Gommlaer Höhe mit dem herrlichen Blick in das Vogtland und bis zu den Kämmen des Elstergebirges vom Bergsporn am Eichberg, auf dem man den Standort der alten Gummelsburg vermutet, so kann man die Intuitionen, die Freiherr von Eichendorff bewegten, diese Zeilen zu schreiben, schon nachvollziehen. Die Gommlaer Jugend zog es vor, mit Bollerwagen und ordentlich Proviant in die freie Natur zu ziehen, wobei sie allerdings nicht allzuweit kamen. Nitschareuth, die Lehnamühle, Rüßdorf, Waltersdorf und zurück nach Gommla war die abgesprochene Route, doch am Silbersee zwischen Gommla und Nitschareuth war schon Schluss. Lud doch das herrliche Wetter zur Rast sowie zum Picknick und der Silbersee zu einem ersten Badeversuch. „Brr, brr und alles zog es zusammen“, das war die erste Reaktion im Wasser. Aber die Sonne trocknete schnell und ließ alles in den schönsten Frühlingsfarben erstrahlen.
Anders die etwas älteren Gommlaer, die sich auch auf die Socken machten, sich am Feuerwehrhaus an der Gommlaer Wendeschleife trafen, gemütlich bei Bier und Grillspezialitäten zusammen saßen und das herrliche Frühlingswetter genossen. Manch gutes Gespräch kam da zustande und das Mittagessen wurde dann gleich vom Rost runter verputzt. Natürlich begrüßte man die Wandergäste, die durch Gommla zogen, um weitere Ziele wie das Gestüt Bretmühle, das Bauernmuseum Nitschareuth, die Teufelskanzel im Elstertal und andere zu erwandern und dabei am Gommlaer Feuerwehrhaus eine Rast einlegten. Ein gemütlicher Himmelfahrtstag in Gommla, der seine Fortsetzung am Nachmittag in der Kleingartenanlage „Hirschwiese“ an der alten Gommlaer Straße fand. Die Gartenfreunde hatten ihre Gärten für einen Besuch geöffnet und zeigten mit einigem Stolz ihre Idylle mitten im Wald. Ein Ruhepunkt in unserer doch so hektischen Zeit, der zum Verweilen und Genießen einlud.

Peter Reichardt @07.05.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.