Gommlaer Kindergarten »Waldwichtel« mit Qualitätssiegel ausgezeichnetKita-Leiterin Kirsty Nicol präsentiert das Zertifikat Bewegungsfreundlicher Kindergarten. Foto: Peter Reichardt

Landessportbund Thüringen, AOK PLUS und die Unfallkasse Thüringen fördern Bewegung bei Kindern
GOMMLA. Großer Bahnhof im Kindergarten Waldwichtel am Montagvormittag. Waren doch vom Landessportbund Thüringen dessen Präsident Peter Gösel, von der Unfallkasse Thüringen, Sabine Petzke, von der AOK PLUS, Thomas Scheiding, der Greizer Bürgermeister Gerd Grüner, der Vorsitzende des Kreissportbundes Greiz, Uwe Jahn, Helgard Groß nebst weiteren Gästen in den Kindergarten Waldwichtel gekommen. Also musste etwas Besonderes geschehen sein.
Seit 11 Jahren haben gemeinsam der Landessportbund Thüringen, die Unfallkasse Thüringen und die AOK PLUS das Programm um den Titel Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte thüringenweit ausgeschrieben, wobei nur je Jahr 10 Kindertagesstätten im Freistaat dieses Qualitätssiegel verliehen bekommen. Eine Auszeichnung für herausragende Gesundheits- und Bewegungsförderung im Alltag von Kindertagesstätten durch entsprechende Konzepte und deren praktische Umsetzung. Dazu gehören die Erziehung der Kinder zu einer gesunden Lebensweise, das Trainieren von Motorik sowie die regionale Kooperation mit Sportvereinen, um nur einige Kriterien zu nennen. Der Gommlaer Kindergarten Waldwichtel hatte sich Ende vergangenen Jahres um diesen Titel und den dazugehörigen Förderpreis beworben, durch viele dokumentierte Aktivitäten in vorbildlicher Weise die Kernpunkte dieses Programmes umgesetzt und konnte nun den verdienten Lohn dafür entgegen nehmen. Der Kindergarten konnte mit seiner Leiterin Frau Kirsty Nicol das Qualitätssiegel Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte der drei genannten Institutionen entgegen nehmen.Erfreulich auch, es ist seit Beginn dieses Programmes in Thüringen im Jahr 2003 die elfte Kindertagesstätte im Landkreis Greiz, die diese Auszeichnung erhielt. Damit also auch ein Indiz dafür, dass zwischen organisiertem Sport und dem Leben in den Kindertagesstätten eine enge Verbindung besteht und die gesundheitsfördernde Zusammenarbeit ein wichtiger Bestandteil der physischen als auch psychischen Bildung und Entwicklung der Kinder ist.
Wie stellte doch Peter Gösel bei der Preisverleihung fest: Mit dem Preis wollen wir erreichen, dass eine tägliche angeleitete Bewegungszeit für Erzieher zur Gewohnheit wird. Es ist wichtig, den Kindern frühzeitig den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Mit dem Förderpreis wolle der Landessportbund Thüringen seinen Anteil zur Gesundheitsförderung beitragen.
Doch bevor es überhaupt zur Preisverleihung kam, waren es natürlich die Kinder des Gommlaer Kindergartens Waldwichtel, die mit einem kleinen sportlichen Programm zeigten, was sie so alles drauf haben. Da waren die ganz Kleinen mit einigen lustigen Tierspielen, die viel Bewegung und Koordination verlangten, mit Begeisterung dabei. Die Größeren waren ebenfalls nicht untätig und zeigten, was mit dem Laub auf den Wiesen und im Wald bei Wind so alles geschieht. Die Krönung waren natürlich Vorführungen der Yoga-Übungen, die sie in ihr Tagesprogramm eingebunden haben. Selbst der Muskelkater des Landessportbunds Thüringen war hellauf begeistert davon und hob den Daumen ob der gezeigten Leistungen.
Natürlich freuten sich die Kinder wie die kleinen Könige, als Peter Gösel Kirsty Nicol die Auszeichnungsurkunde und das offizielle Qualitätssiegel überreichte. Aber noch mehr glänzten die Augen der Kinder, als sie T-Shirts des Landessportbundes Thüringen für ihre sportlichen Aktivitäten überreicht bekamen. Erfreulich auch für die SG Kurtschau, die im Rahmen eines Kooperationsvertrages Kindergarten – Sportverein die sportlichen Aktivitäten im Kindergarten Waldwichtel unterstützen, die Auszeichnung mit einem Förderpreis in Höhe von 200 Euro, die Christian Degelmann entgegen nahm.
Sabine Petzke von der Unfallkasse Thüringen betonte in ihren Worten zur Auszeichnung – werde Motorik und Sensorik bereits in den Kindertagesstätten trainiert, so sei der Grundstein für koordinierte Bewegungsabläufe und die eigene Körperwahrnehmung bereits gelegt, um damit Unfälle zu vermeiden. Sie hatte für die Kinder eine große Spielkiste mitgebracht, die natürlich sofort das Interesse der Kleinen weckte.
Und nicht zuletzt war es Thomas Scheiding von der AOK PLUS, der darauf aufmerksam machte, dass die Gesundheitskasse ganz bewusst ein Zeichen für die gesunde Zukunft der Kinder setzen wolle, denn nur durch Bewegung und gesunde Ernährung könne die negative Entwicklung zu immer mehr Übergewicht bei Kindern im Freistaat gestoppt und positiv beeinflusst werden. Er hatte einen Scheck in Höhe von 200 Euro mitgebracht, der für die Beschaffung von Yoga-Matten eingesetzt werden soll, so Frau Nicol.
Auch Uwe Jahn dankte den Erziehern, dem Personal der Kindertagesstätte und der SG Kurtschau für ihr unermüdliches Engagement im Sinne des Sports und übergab den Kindern einen Gutschein für einen ganzen Tag Hüpfburg des Kreissportbundes Greiz. Da wurden dann schon die ersten Überlegungen der Kleinen laut, wann man das nutzen wolle.
Freudige Bewegung bei den Kindern und leuchtende Augen der Dank von ihnen an die Gäste dieser Auszeichnungsveranstaltung. Frau Nicol, die Leiterin der Einrichtung bedankte sich bei allen, die zu dieser Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel beigetragen haben. In diesen Dank schloss sie ganz ausdrücklich die Stadtverwaltung Greiz und die ausführenden Handwerksbetriebe beim laufenden Um- und Ausbau des Kindergartens ein, da damit eine langfristige Verbesserung der Kindereinrichtung einher gehe. Natürlich musste auch noch ein Erinnerungsfoto mit dem Thüringer Muskelkater geschossen werden, doch dann waren die Kinder nicht mehr zu halten und wollten raus an die Luft, während sich die Gäste bei einem Rundgang in der Einrichtung vom Fortgang der Arbeiten überzeugten, aber auch lobend die Arbeit mit den Kindern und die Umgebungsbedingungen hervor hoben. Eine Auszeichnung für den Kindergarten Waldwichtel in Greiz-Gommla, die nicht nur Ehre, sondern auch Verpflichtung bedeutet.

Peter Reichardt @25.11.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.