Bushaltestelle in Gommla

Ein öffentlicher Dank an Familie Ruder für ihr Engagement im Ort

Bushaltestelle in Gommla
Der neue Blickfang an der Bushaltestelle in Gommla – hergestellt von Familie Ruder.
Foto: Peter Reichardt
GOMMLA. Der Wettbewerb „Entente Florale“ geht weiter – so jedenfalls in Gommla. Hatten sich die Einwohner bereits im Frühjahr mit einem eigenen Beitrag für die Stadt Greiz am bundesweiten Wettbewerb beteiligt, mit der freundlichen Gestaltung des Ortseinganges einschließlich des Willkommensgrußes und der Pflanzkübel an der Wendeschleife das Ortsbild des Greizer Vorortes aufgewertet und ein Ausrufezeichen für die Jury des Wettbewerbes gesetzt, so hat sich das in den Vorgärten und Grünanlagen des Greizer Ortsteiles fortgesetzt. Und das durch die Initiative sowie das Engagement vieler Gommlaer Einwohner, so dass es grünt und blüht und viele bunte Tupfer das Ortsbild verschönern. Doch auch andere bunte Tupfer setzten Akzente im Ortsbild und ließen manchen aufschauen. So die Rosenrabatte an der Straße „An den Teichen“, die durch Familie Ruder, insbesondere Frau Bärbel Ruder mit ihren Töchtern, in persönliche Pflege genommen, von den Unkräutern und dem Anflug freigehalten werden und einen besonderen Blickpunkt mit einem roten Gartenstuhl inmitten der blühenden Rosen gefunden haben. Ein liebenswertes Detail, so jedenfalls die Gommlaer und ihre Gäste. Doch in den letzten Tagen haben sich die Damen Ruder erneut ins Zeug gelegt und an der Bushaltestelle an der Wendeschleife ein weiteres Fleckchen in die Erneuerungskur genommen. Umgraben und Folie auflegen, um das Unkraut und das Gras zu stoppen, bunte Gräser in unterschiedlicher Höhe, dazu Heide und Latschenkiefern pflanzen und das Ganze noch mit einem knorrigen Wurzelstock aus dem Wald dekorieren – das hat schon einige Arbeit gemacht, aber einen weiteren sehenswerten Blickfang geschaffen. Die Damen Ruder haben mit viel eigenem Engagement und auch einigem Enthusiasmus diesen neuen Blickfang im Greizer Vorort Gommla in eigener Regie geschaffen und werden diese beiden Blickpunkte in Gommla entsprechend pflegen und unterhalten. „Entente Florale“ in Reinkultur, denn mit der Teilnahme der Stadt Greiz an diesem Wettbewerb soll ja die Initiative des Einzelnen, das Engagement der Bürger, der Vereine, des Handwerk und Gewerbe sowie der ortsansässigen Industrie für das eigene Wohnumfeld und das der Stadt Greiz geweckt werden. Familie Ruder sei jedenfalls an dieser Stelle ein öffentlicher Dank für ihr Engagement und ihren ortsbildverschönernden Einsatz in Gommla ausgesprochen, dem sich der Ortsteilrat und der Ortsteilbürgermeister Harry Reinhold anschließen. Die beiden Blickfänge, aber auch das ganze Ortsbild von Gommla kann man natürlich auch bei einem Besuch im Greizer Ortsteil am Eingang zur Stadt Greiz bewundern. Anlass dazu wäre zum Beispiel das Herbstfest am 13. und 14. September auf dem Sportplatz, zu dem die Gommlaer alle Greizer und Gäste aus der Region einladen.
Peter Reichardt @02.09.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.