Gommlaer feiern SeniorenweihnachtDie Kinder des Gommlaer Kindergartens "Waldwichtel" führten das Musical "Aladdin und der Weihnachtsstern" auf. Foto: Peter Reichardt

Ortsteilrat und Kirchgemeinde hatten eingeladen
GOMMLA. Eine schöne und bemerkenswerte Tradition im Greizer Ortsteil Gommla – die Seniorenweihnachtsfeier im Kirchgemeindehaus, organisiert vom Ortsteilrat Gommla und der Kirchgemeinde Gommla/Kurtschau. So auch am Mittwoch, als über 40 Senioren der Einladung der Organisatoren gefolgt waren und einige gemütliche Stunden im Kreise Gleichgesinnter verbrachten. Natürlich fehlten dabei auch die Jüngsten aus Gommla, die Kinder des Kindergartens „Waldwichtel“, nicht. Sie hatten mit Katrin Bauer und Jenny Schütze das Musical „Aladdin und der Weihnachtsstern“ einstudiert und führten dieses mit großer Begeisterung für die Gommlaer Senioren auf. Übrigens: Dieses Musical wurde von Frau Bauer verfasst sowie getextet und erlebte zu dieser Veranstaltung seine zweite Aufführung. Mit viel Beifall wurden die jungen Künstler bedacht, die diesen sichtlich gerührt entgegen nahmen. Doch auch die Besucher dieser Weihnachtsfeier waren voll des Lobes ob des Engagements des Kindergartens „Waldwichtel“ sowie des Ortsteilrates Gommla, wird doch auch so die Verbindung von Jung und Alt in lockerer Form aufrecht erhalten. Bei Kaffee, Stollen und Plätzchen unterhielt man sich, wobei so manche Episode aus dem Gommlaer Leben wieder aufgefrischt wurde und manche Begebenheit zum Schmunzeln anregte. Dazu trug sicher auch der kleine Lichtbildervortrag, zusammengestellt von Hans-Jürgen Böttcher, über die Aktivitäten der Gommlaer im Jahr 2015 bei, der manche Erinnerungen weckte. Auch Pfarrer Michael Riedel ließ es sich nicht nehmen, der Veranstaltung einen Besuch abzustatten. Mit seiner Lesung von Bertolt Brechts „Weihnachten in Chicago“ brachte er besinnliche Momente, die den christlichen Grundgedanken „Leben geschenkt bekommen“ in den Mittelpunkt stellte.
Ein sehr gelungener Nachmittag in der vorweihnachtlichen Zeit – so jedenfalls die Gommlaer Senioren, zu dem man sich traf, sich teilweise wieder sah, miteinander sprach und so manchen Gedanken austauschte. Doch viel wichtiger: Die Gommlaer Senioren fühlen sich in der Gemeinschaft der Gommlaer aufgehoben, fühlen sich gebraucht, ja daheim. Auch wenn sie manch Schicksalsschlag getroffen hat und mancher von ihnen allein steht. Ein besonderer Faktor, Heimat zu haben und von den Menschen der Umgebung nicht vergessen zu werden. Eben ein funktionierendes dörfliches Miteinander, dass das Zusammenleben im Greizer Ortsteil ausmacht.

Peter Reichardt @17.12.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.