Gommlaer Waldwichtel-Kindergarten feiert zwanzigjähriges Bestehen

Mit der Aufführung des Musicals „Gänseblümchen Frederike“ begeistern die Kinder die Gäste
GOMMLA. Gänseblümchen Frederike hat einen Wunsch: so groß zu sein wie der Apfelbaum nebenan auf der Wiese. Deshalb trinkt sie den Regen, wächst und ist schließlich so groß wie der Baum – und trotzdem unglücklich. Sie hat nun keine Freunde mehr, ist zu nah an der Sonne und droht zu vertrocknen. Durch einen Zauber und den Zusammenhalt ihrer Gänseblümchen-Freunde schrumpft Fredericke wieder und ist zufrieden.
Anlässlich der Übergabe des Bauabschnittes Flurbereich und dem 20-jährigen Jubiläum des Kindergartens „Waldwichtel“ führten die Kleinen am Montagvormittag dieses kleine Stück den Gästen vor, die es mit herzlichem Beifall bedachten.
Die Leiterin des Kindergartens, Kirsty Nicol, begrüßte auch Bürgermeister Gerd Grüner (SPD), der die letzten Jahre noch einmal Revue passieren ließ. Noch vor zwanzig Jahren seien die Greizer Kindergärten in einem „bedauernswerten Zustand“ gewesen. Das habe sich durch eine Menge von Investitionen grundlegend geändert und letztlich aufgezeigt, dass dieser Weg der richtige war. Auch der „Waldwichtel“-Kindergarten sei nun „gut aufgestellt“, allein im vergangenen Jahr flossen 155000 Euro in die Sanierung der Kindereinrichtung. Der nun abgeschlossene Bauabschnitt im Flurbereich wurde mit 70000 Eigenmitteln der Stadt finanziert, so das Stadtoberhaupt. Dass die Kindereinrichtung hervorragend angenommen wird, zeige sich daran, dass man mit 38 Kindern, die ab September hier betreut werden, die Kapazitätsgrenze erreicht habe.
In einer kleinen Ausstellung im Turnraum, der ab 1. Juni saniert wird, konnten die Gäste anhand von Fotos und Aufzeichnungen die letzten Jahre der „Waldwichtel“ in Wort und Bild verfolgen.

Antje-Gesine Marsch @20.05.2014