Gommla: Weihnachtswunderland erstrahlt im LichterglanzDer Weihnachtsmann kommt mit seinen Rentieren gefahren. Foto: Peter Reichardt

Feuerwehrverein, Ortsteilrat und engagierte Bürger bereiten kleines, aber feines Weihnachtswunderland an der Gommlaer Wendeschleife vor

GOMMLA. Die fünfte Jahreszeit ist für die Narren mit dem 11.11. eingeläutet, wie das auch die Erstürmung des Greizer Rathauses letzte Woche zeigte.
Doch manch einer denkt da schon weiter! Ja in fünf Wochen steht Weihnachten vor der Tür und wenn man sich in den Geschäften der Region umschaut, ist dieses nicht zu übersehen. Damit stehen auch die unterschiedlichsten Weihnachtsmärkte in den Städten und Dörfern wieder hoch im Kurs.
So auch im Greizer Ortsteil Gommla das Weihnachtswunderland, das seit über ein Jahrzehnt die Gommlaer und ihre Gäste anlockt. Dass dieses auch in diesem Jahr wieder die Kleinen und Großen begeistern wird, darüber verständigten sich der Ortsteilrat und der Feuerwehrverein Gommla in seiner turnusmäßigen Beratung des Monats November.
Ist es doch der Gommlaer Feuerwehrverein, der hier federführend die Organisation übernimmt. Das soll natürlich nicht heißen, dass sich die anderen ortsansässigen Vereine und Einrichtungen in dieses Geschehen nicht einbringen. So haben die Damen der Gommlaer Bastelgruppe bereits avisiert, dass sie mit weihnachtlichen Accessoires und Adventsgestecken dieses Gommlaer Weihnachtswunderland bereichern werden.

Die Kinder des Gommlaer Kindergartens „Waldwichtel“ werden mit einem kleinen weihnachtlichen Programm am Nachmittag die Gäste und Besucher im Feuerwehrhaus an der Gommlaer Wendeschleife unterhalten.
Die Sänger der Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz werden mit ihren Liedern die vogtländische Hutzenstube aufleben lassen und sicher auch zum Mitsingen animieren.
Auch Knecht Rupprecht hat seinen Besuch an der Gommlaer Wendeschleife angekündigt, hat er doch im Gommlaer Wald seinen Wohnsitz.

Doch wann findet der kleine, aber feine, Gommlaer Weihnachtsmarkt eigentlich statt?

Am Samstag, den 2. Dezember 2017, also einen Tag vor dem ersten Advent, werden die Weihnachstfiguren, die große Pyramide und die bunten Lichter die Gommlaer unmd ihre Gäste einladen, das Weihnachtswunderland an der Gommlaer Wendeschleife zu erobern, den kleinen, aber feinen, Weihnachtsmarkt zu besuchen und einige vergnügliche Stunden miteinander zu verbringen.

Los geht es am Samstag, den 2. Dezember 2017, um 15.30 Uhr mit dem Duft von Weihnachtsstollen, Lebkuchen, Plätzchen, Glühwein und einem starken Kaffee, denn der diesjährige Stollenanschnitt verspricht diese Genüsse.
Um 16 Uhr sind es die Kinder des Gommlaer Kindergartens „Waldwichtel“, die mit ihren Liedern und Gedichten ein Märchen erzählen und so weihnachtliches Flair im Feuerwehrhaus verbreiten.

„In der Hammerschänk zur Weihnachtszeit“, das wohl bekannteste Volkslied aus dem Frohnauer Hammer, „In der Hutzenstub’n“ und der „Vugelbeerbam“, um nur einige der vogtländischen sowie erzgebigischen Volkslieder zu nennen, werden Erinnerungen an vogtländisches Brauchtum und die Hutzenstube aufkommen lassen, wenn die Männer der Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz im Feuerwehrhaus an der Wendeschleife um 16.30 Uhr einladen.
Noch dazu, da auch die altvertraute „Quetschkommode“ und die Zither mit von der Partie sind.

Manches Kind wird seinen bunten Lampion von Halloween mitbringen, wenn um 17 Uhr die Große Weihnachstspyramide an der Gommlaer Wendeschleife angedreht wird, das Gommlaer Weihnachtswunderland im Glanz der Lichter erstrahlt und manches „A“ und „O“ zu hören sein wird, wenn der große Nussknacker seine Geschichte erzählt, die Seiffener Kirche mit den Kurrendesängern die Besucher grüßt und der große Schwibbbogen auch an die bergmännischen Traditionen in der Region erinnert.

Denken wir nur an den Silberberg in Kleinreinsdorf. Da wird wohl mancher schon einen Glühwein, einen guten Tropfen vom „Apfel-Steudel“ aus Moschwitz, oder eine der Spezialitäten vom Grill genossen haben. Frau Vogel mit ihren weihnachtlichen Accessoires und den Käsespezialitäten der Hofkäserei Hohenleuben wird sicher manches Interesse wecken, die Kleinen werden um die Süßwaren sowie gebrannte Mandeln herum schleichen und manch begehrlichen Blick darauf werfen.

Aufwärmen kann man sich im Feuerwehrhaus und an der Feuerschale. Wenn dann noch Knecht Rupprecht mit seinem Gesellen mit der Gommlaer Feuerwehr vorfährt, dann wird er wohl ganz schnell von der Kinderschar in Beschlag genommen.
Auch eine Tradition, die in Gommla schon lange zu Hause ist.

Also auf nach Gommla am Samstag, den 2. Dezember 2017 zum Gommlaer Weihnachtswunderland und dem kleinen, aber feinen, Gommlaer Weihnachtsmarkt.

Doch nicht nur an diesem Tag ist Gommla einen Besuch wert. Das Weihnachtswunderland, das in den nächsten Tagen von engagierten Gommlaer Bürgern aufgebaut wird, ist vom Gommlaer Pyramidenandrehen am 2. Dezember bis in die ersten Tage des Neuen Jahres 2018 an der Gommlaer Wendeschleife zu bewundern und schafft so eine heimelige Atmosphäre im Greizer Ortsteil.

Peter Reichardt @20.11.2017

Weihnachtswunderland 2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.