Website-Icon Vogtlandspiegel

Google Impact Challenge 2018: 20.000 Euro für den Krankenhausförderverein Greiz

Urkunde der Google Impact Challenge

Urkunde der Google Impact Challenge

Der Krankenhausförderverein Greiz gehört zu den 50 Gewinnern bei den lokalen Projekten und erhält für die Umsetzung der Erste-Hilfe-App 20.000 Euro

GREIZ. Das Voten hatte Erfolg. Der Greizer Krankenhausförderverein Greiz e.V. hatte es im Mai 2018 mit dem Projekt „Helferkids-App“ in das Finale der Google Impact Challenge 2018 geschafft. Um es nun auch noch unter die letzten 50 zu schaffen, benötigte der Verein Stimmen.
Heute meldete der Krankenhausförderverein e.V. dass dieser als einziger Thüringer Verein in den Genuss des Fördergeldes in Höhe von 20.000 euro kommt.
Die Erste Hilfe App Helferkids für Kinder kann nun umgesetzt werden.
Ziel der App ist es, die Kinder- und Jugendlichen in Kurzvideos von ca. 15 Sekunden mit Erste-Hilfe Maßnahmen vertraut zu machen.
Zum Beispiel: Was ist zu tun bei einem Sturz im Wald?
Wie war noch einmal die stabile Seitenlage?
Was tue ich bei einer Verbrennung?
Wie geht ein Verband?
Fragen die jeden zu jeder Zeit treffen könnte. Die Helferkids-App soll die Angst zur Ersten-Hilfe nehmen und jederzeit kostenlos verfügbar sein.
„Vielen Dank noch einmal an alle Unterstützer der diesjährigen Google.org Challenge mit dem Projekt Helferkids-App“ heißt es von Vereinsseite.

Hintergrund:
An der Google Impact Challenge 2018 haben sich 2500 Vereine beworben, 100 habe es letztendlich in das Finale geschafft und der Krankenhausförderverein gehört zu den 50 Gewinnern bei den lokalen Projekten.

Antje-Gesine Marsch @14.06.2018

Die mobile Version verlassen