Fürstliche Schloss und Residenzstadt Greiz 2015Vor allem im Greizer Schlossgarten wird sich der UNESCO Welttag der kulturellen Vielfalt abspielen.

UNESCO Welttag der kulturellen Vielfalt am Samstag, den 21. Mai – alle Bürger und Gäste der Stadt sind herzlich eingeladen
GREIZ. Vor genau fünfzehn Jahren rief die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 21. Mai zum Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung aus. „Der Aktionstag soll das öffentliche Bewusstsein für kulturelle Vielfalt stärken und die Werte kultureller Vielfalt besser verständlich machen. Kulturelle Vielfalt trägt zur Förderung der menschlichen Entwicklung zu Gunsten gegenwärtiger und künftiger Generationen bei. Der Welttag hebt den Beitrag von Künstlern und Kulturschaffenden zum interkulturellen Dialog und zum harmonischen Zusammenleben verschiedener Menschen und gesellschaftlicher Gruppen hervor“, heißt es auf der offiziellen UNESCO-Webseite.
In diesem Jahr gehört auch die Stadt Greiz zu den zahlreichen Orten, die den Welttag mit kulturellem Leben erfüllen wird. Alle Fäden laufen bei Martina Högger zusammen, die sich vierzehn Tage vor dem Termin vollauf begeistert vom Zusammenwirken der Kultur-und Sportvereine, Kirchen, Theatergruppen, Verbände und des Diakonievereins zeigt. „Die Idee, diesen Tag in Greiz durchzuführen, kam von innen heraus“, so Martina Högger im Gespräch. Zehn Vereine und zwanzig weitere Partner „wollten etwas miteinander machen“ und werden an diesem Tag ein Programm bieten, das die kulturelle Vielfalt in der Schloss-und Residenzstadt widerspiegelt. Unterstützung fand die Frau Högger auch bei der Stadtverwaltung Greiz und dem Landkreis. Die Finanzierung haben die Teilnehmer „aus eigener Kraft gestemmt“, so die engagierte Greizerin anerkennend. „Der Schlossgarten ist das schönste Wohnzimmer“, wie sie lächelnd befindet. Doch auch auf die Schlosstreppen und den Kirchplatz wird eingeladen.
Der Neustadtverein Greiz e.V. wird den Tag der kulturellen Vielfalt um 11 Uhr mit einem Flohmarkt auf den Schlosstreppen eröffnen. „Das ist quasi die Verbindung vom Schlossgarten zum Kirchplatz“, wie Stephan Marek, Wirtschaftskoordinator und Tourismusförderer der Stadt Greiz sowie Mitglied des Organisationsteams, sagt. Auf seine Initiative geht dieser Aktionstag zurück – die Idee, den UNESCO-Tag als Anlass zu nehmen, stammt von Jan Popp.
Eine große Luftballon-Aktion wird sicher besonders die jüngsten Gäste begeistern; am Nachmittag steigen 500 bunte Ballons in den Himmel. Ein Fun-Fußball-Turnier, organisiert vom 1. FC Greiz, ruft die Kicker auf den Plan; zudem lädt der Verein the.aRter zu einem Internationalen Tanzworkshop ein. Musik wird an diesem Tag ebenfalls ganz groß geschrieben, kündigt Martina Högger an. Auf der Bühne im Schlossgarten spielen Autum Valley ( Akustik Folk), Lizzy McPretty im Swingerclub (Swing, Soul, Jazz) Mike RigOne (Rap, HipHop) DoppelU (Rap, Poetry Slam) und die Percussionsgruppe des Greizer Jazzwerks. Auftritte des Tanzsportvereins Greiz, der Gruppen „Irish dancing“ aus Reichenbach und Treuen bereichern das Programm. Zudem gibt es Einblicke in die Welt des Theaterspielens beim Spontantheater Greiz.
Auf dem Kirchplatz werden neben Kaffee und Kuchen verschiedene Aktivitäten für Kinder angeboten – Spiele aus aller Welt stehen dabei im Vordergrund. Einer öffentlichen Chorprobe mit dem Kantatenchor kann man ab 16 Uhr beiwohnen; auch gibt es Infos zum aktuellen Stand der Orgelsanierung in der Stadtkirche St. Marien. Das Mode-und Showteam bringt ein großes Märchenquiz mit und zum gemeinsamen Kochen mit Flüchtlingen wird in das Café O.K. eingeladen.
„Wir freuen uns von Herzen, dass wir den Greizern so ein tolles Fest bieten können“, wie Martina Högger und Stephan Marek einhellig versichern.
Nähere Informationen zum detaillierten Tagesprogramm gibt es in Kürze.

Antje-Gesine Marsch @08.05.2016