Greiz kämpft gegen das Juni-Hochwasser 2013Mystisch und geheimnisvoll zeigt sich das Obere Schloss Greiz am Abend des 31. Mai 2013 wärend dei Weiße Elster steigt.

Juni-Hochwasser 2013: Am heutigen Montag wurde die gesamte Greizer Innenstadt für den Verkehr gesperrt.

GREIZ. Am heutigen Montag wurde die gesamte Greizer Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Rund 120 Menschen mussten in der Greizer Neustadt ihre Wohnungen verlassen. Der Strom wurde abgeschaltet. Außerdem wurden in der Nacht die erschöpften Rettungskräfte abgelöst.
Die Evakuierten wurden in Sporthallen und einem Internat untergebracht. Das Greizer Stadtgebiet ist für weiterhin den Verkehr gesperrt, die Schulen sind geschlossen. Eine Notbetreuung ist nach Angaben des Landratsamts sichergestellt. Die Gesundheitsbehörde empfahl „dringend“, Trinkwasser in Hochwassergebieten abzukochen
Wegen des Hochwassers sind mehrere Bahnverbindungen unterbrochen. Zwischen Gera und Greiz, Gera und Weischlitz sowie Zeulenroda und Pöllwitz fahren keine Züge. Nach Angaben der Deutschen Bahn, der Erfurter Bahn und der Vogtlandbahn ist auch kein Bus-Notverkehr möglich.
Wie Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) am Mittag gegenüber dem MDR-Fernsehen ausführte, erwartete man im Laufe des Nachmittags eine sich noch einmal zuspitzende Lage in der Stadt. Grund hierfür sei das Ablassen von Wassermengen aus den Talsperren Pirk und Pöhl. Das Stadtoberhaupt sprach allen haupt-und ehrenamtlichen Helfern, die seit einer Vielzahl von Stunden im Einsatz sind, seinen herzlichen Dank aus.
Auch am morgigen Dienstag findet im Landkreis kein Schulbetrieb statt. Infolge des Hochwassers in weiten Teilen des Landkreises Greiz ist ein Schülertransport nur eingeschränkt möglich. Insbesondere im nördlichen Teil des Landkreises ist mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. Insofern werden die Eltern gebeten, ihre Kinder zu Hause zu lassen, heißt es auf der Internetseite der Stadt Greiz.
Weiterhin heißt es Alle Kindertagesstätten in der Stadt Greiz, außer die Kindertagesstätte „Käte Duncker“ haben geöffnet. Die Kinder der Kita „Käte Duncker“ können ersatzweise in eine der anderen Kitas gebracht werden.

Antje-Gesine Marsch @03.06.2013