Greiz liest 2012 - organisiert von der Greizer BibliothekZunächt begrüßt Bibo-Chefin Corina Gutmann über die zentrale Sprechanlage die Gymnasiasten zur außerplanmäßigen Lesung.

Greizer Bibliothek organisierte stadtweite Lesungen in Kitas, Schulen und der Kinderstation des Krankenhauses
GREIZ. Bolle, James und Hein aus der Schweinchenschule haben sich etwas ausgedacht, um ihrem Lehrer Herrn Speckbauch eine Mathestunde zu bescheren, die er nie mehr vergessen wird. ähnlichkeiten mit unserem Haus sind natürlich ausgeschlossen, lachte Jens Dietzsch. Mit einem Auszug aus dem Band Mathematricks eröffnete der Schulleiter des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz am Freitagmorgen die Veranstaltung Greiz liest. Seit Jahren verbindet die Bildungseinrichtung und die Greizer Bibliothek mehr als nur ein Kooperationsvertrag. Viele Veranstaltungen, Ausstellungen und Diskussionen beleben diese Art der Zusammenarbeit. Bibo-Chefin Corina Gutmann begrüßte über die zentrale Sprechanlage alles Schüler des Gymnasiums und bedankte sich bei den Pädagogen Alfred Giegling und Angela Kramer sowie den Schülern, die den offiziellen Bundesvorlesetag im Greizer Krankenhaus, den Kitas Käte Duncker, Juri Gagarin und Freundschaft sowie der Lessingschule mitgestalteten:
Klasse 11/1: Maxi Johne, Julia Fritsche
Kl. 5 a: Kira Schmutzler, Laura Laser, Nancy Matthes
Kl. 5 c: Jonas Dietsch, Kevin Baumann, Laura Oertel, Meggy Farr, Jasmin Wirges, Anna Geidel
Kl. 9 d: Alina Tristram, Celine Gollee, Tim Blankenburg, Johannes Mittag.
Weiterhin dankte sie Bürgermeister Gerd Grüner, Stephan Marek sowie Antje-Gesine Marsch, die in der Obergrochlitzer Carolinenschule vorlasen.
Die Wahl der Literatur war für mich eine echte Herausforderung, wie Jens Dietzsch augenzwinkernd meinte. Um möglichst das ganze Altersspektrum der Schüler und Pädagogen zu umfassen, hatte sich der Schulleiter für diesen fabel-haften Band entschieden.

Antje-Gesine Marsch @16.11.2012