Gommla aktiv beim Wettbewerb „Greiz schmückt sich - machen Sie mit!"

Ortsteilrat Gommla spricht Dank und Anerkennung für Initiativen und Aktivitäten aus

Gommla aktiv beim Wettbewerb „Greiz schmückt sich - machen Sie mit!"
Ein pflegeleichtes Schmuckstück ist die Verkehrsinsel am Ortseingang Gommla geworden.
Foto: Peter Reichardt
GOMMLA. Ein schönes, sauberes und gepflegtes Wohnumfeld – das ist den Einwohnern des Greizer Ortsteiles ein Herzensbedürfnis. Deshalb beteiligen sie sich aktiv am Wettbewerb „Greiz schmückt sich – machen Sie mit !“ Bekanntlich hatten sich die Gommlaer bereits im vergangenen Jahr mit einigen Aktivitäten am bundesweiten Wettbewerb „Entente Florale“ erfolgreich beteiligt und Akzente für ein freundliches Ortsbild gesetzt. Hier sei an die Pflanzkübel an der Wendeschleife erinnert. Doch auch der Ortseingang und insbesondere der Verkehrsteiler am Ortseingang nach Gommla sollte verschönert und neu gestaltet werden, weshalb bereits im Herbst die Strauchbepflanzung entfernt und zum 21. Aktionstag „Sauberer schöner Ortsteil“ die Neugestaltung dieses Verkehrsteilers in Angriff genommen wurde. Mit Unterstützung der Gommlaer selbst, aber auch des finanziellen Engagements durch Roland van Asten, Inhaber der Läuferproduktion in Gommla, ist am Ortseingang von Gommla ein Schmuckstück der gärtnerischen Gestaltung entstanden – so stellte der Ortsteilrat in seiner unlängst durchgeführten Zusammenkunft fest und bedankte sich ausdrücklich bei Volker Lätzsch, der die Gestaltungsidee gemeinsam mit dem Ortsteilrat entwickelt und mit Hilfe weiterer Gommlaer realisiert hat, beim Forstrevier Gommla und deren Revierförster Uwe und Bärbel Ruder und natürlich bei Roland van Asten, der mit seinem finanziellen Engagement diese Gestaltung und Bepflanzung des Areals erst möglich machte.
Doch nicht nur das ist der Beitrag der Gommlaer Einwohner beim Wettbewerb, sondern auch das private Engagement mehrerer Gommlaer Familien, die sich besonderen Blickpunkten im Gommlaer Ortsbild widmen und damit für manchen Hingucker sorgen. So hat sich die Familie Ruder des Platzes neben dem Feuerwehrhaus und des Verkehrsteilers der Straße „An den Teichen“ angenommen und mit eigener Initiative nicht nur wahre Schmuckstücke geschaffen, sondern diese auch in persönlicher Pflege unterhalten. Volker Lätzsch ist mit dem Ortsteilbürgermeiter Harry Reinhold die gute Seele bei der Pflege und Bepflanzung der sechs Pflanzkübel, die die Gommlaer Wendeschleife zieren und damit die Einwohner und Gäste von Gommla grüßen. Die Familie Schober widmet sich dem Vorplatz am Kirchgemeindehaus und sorgt an dieser Stelle für ein freundliches und sauberes Ortsbild. Und nicht zuletzt sind es die Familien Kägebein und Geyer, die das neu gestaltete Areal am Ortseingang in persönliche Pflege genommen haben. Private Initiativen zum Wohle des Ortsbildes sowie des Wohnumfeldes der Gommlaer Einwohner. Doch soll damit in keiner Weise das Engagement aller Gommlaer Einwohner geschmälert werden, die bei der Pflege und Gestaltung ihrer Grundstücke sowie Vorgärten einen großen Beitrag zum anheimelnden und gemütlichen Ortsbild des Greizer Ortsteiles leisten. Allen sei Dank gesagt für ihr Engagement, so der Ortsteilrat in seiner Zusammenkunft. Diesen Dank verband er mit der Hoffnung, dass auch in Zukunft dieses gedeihliche Miteinander weiter erhalten bleibt und gestaltet werden kann, wobei das kommende Sommerfest auf dem Gommlaer Sportplatz sicher berechtigten Anlass dazu gibt.
Interessant wäre allerdings zu erfahren, wie und mit welchen Mitteln sowie Methoden die Stadtverwaltung Greiz den ausgeschriebenen Wettbewerb „Greiz schmückt sich – machen Sie mit“ bewerten will, wie eine öffentlichkeitswirksame Bewertung aussehen soll und mit welcher Anerkennung die jeweiligen Partner dieses Wettbewerbes rechnen können. Eine entsprechende Aussage der Zuständigen der Greizer Stadtverwaltung dazu wäre wünschenswert.
Peter Reichardt @07.06.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.