Greizer Jugendringer mit knapper Niederlage

Deutschen Meisterschaften

Greizer Jugendringer mit knapper Niederlage
Ron Watzek (rot), RSV Rotation Greiz-Jugend bei einem früheren Kampf
Greiz. Der Thüringer Ringerverband entsendet sechs Ringer zu den deutschen Meisterschaften im freien Ringkampf. Drei kommen vom RSV Rotation Greiz, zwei sind aus Jena und einer aus Erfurt. Die ersten Titelkämpfe der Ringer in diesem Jahr werden vom AC 1892 Mülheim veranstaltet und finden in Köln statt. Startberechtigt sind die Geburtsjahrgänge 1996, 1997 und 1998. Von den drei startenden Sportlern des RSV Rotation Greiz gehört jeder einem dieser Jahrgänge an. ältester Aktiver ist Toni Krassow, der im Vorjahr aus Verletzungsgründen nicht antreten konnte. Er wird im 63 kg-Limit kämpfen, einer Gewichtsklasse mit der auch Maximilian Kahnt liebäugelt, obwohl er dafür noch einige Kilogramm machen muss. Kahnt belegte im Vorjahr bei seinem ersten Start bei den A-Jugendlichen Rang 14. Bei der B-Jugend konnte er schon eine Bronzemedaille erkämpfen. In dieser Gewichtsklasse haben 27 Sportler gemeldet. Dritter und Jüngster im Bunde ist Ron Watzek. Er startet in der leichtesten Gewichtsklasse und wird in den letzten Tagen vor dem Wiegen, das am Freitag von 16:30 Uhr bis 17 Uhr stattfindet, viel in Bewegung sein müssen um die geforderten 42 kg zu erreichen. Hier haben 13 Aktive gemeldet, klare Favoriten sind der Vorjahresdritte Victor Lyzen (Mainz) und der B-Jugendmeister Adrian Wolny aus dem hessischen Gailbach. Die Kämpfe beginnen am Freitag um 18 Uhr und enden mit den Finalkämpfen am Sonntagvormittag. Im Vorjahr konnte in dieser Altersklasse Merlin Sewina eine Silbermedaille gewinnen. Wie wird es in diesem Jahr aussehen?
Erhard Schmelzer @20.02.2013

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer