Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer B-Jugendliche bei Deutscher Meisterschaft in Bruchsal

Ringen Jugendliga Mitteldeutschland
Norman Heisig (rot), RSV Rotation Greiz Jugend
BRUCHSAL. Eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften der Junioren wird es nun für die Jugendlichen der Altersklasse B ernst. Im nordbadischen Bruchsal, 20 km nördlich von Karlsruhe, kämpfen die besten deutschen Nachwuchsringer im freien Stil in zehn Gewichtsklassen um die Medaillen bei den deutschen Meisterschaften. 17 Landesverbände heben insgesamt 140 Aktive nominiert. Der Ringerverband Thüringen ist mit sieben jungen Athleten am Start. Drei davon kommen vom RSV Rotation Greiz, je ein Teilnehmer vertritt Altenburg, Apolda, Heldrungen und Zella-Mehlis. Zwei weitere Sportler aus dem Thüringer Wald kämpfen allerdings bei den zeitgleich ausgetragenen Titelkämpfen im griechisch-römischen Stil in Büdesheim.
Der RSV Rotation Greiz bringt ein erfahrenes Trio auf die Matten. Die Rotationsringer werden es aber nicht leicht haben, kämpfen sie doch in den quantitativ am stärksten besetzten Gewichtsklassen. Lucas Kahnt und Norman Heisig treten in der mit 22 Startern am stärksten besetzten 46-kg-Klasse an. Anton Struchalin muss sich im 38 kg-Limit mit 17 Gegnern auseinandersetzen. Die Greizer Nachwuchsringer treten die Reise zu den Wettkämpfen des Jahreshöhepunktes gut vorbereitet an. Bei den Thüringer und Mitteldeutschen Meisterschaften sowie mehreren Turnieren konnten sie sich durchweg gut in Szene setzen. Die nationalen Meisterschaften sind natürlich ein anderes Kaliber. Im Vorjahr hat Norman Heisig, damals noch in der 42 kg-Klasse, allerdings mit dem Gewinn der Silbermedaille bewiesen, dass auch bei einem so hochkarätigen Wettbewerb Erfolge möglich sind.
Der Deutsche Ringer-Bund lässt die Meisterschaften am Freitag und am Sonnabend austragen. Am Freitag wird nach dem Wiegen, das von 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr stattfindet, die erste Runde ausgetragen. Am Sonnabend werden die Kämpfe um 9:30 Uhr angepfiffen. Ab 17:30 Uhr finden die Finalkämpfe statt.
Erhard Schmelzer @13.03.2014

Die mobile Version verlassen