Greizer nehmen ihren Bauern-und Automarkt bestens anKüchenmeister Harald Saul (2.v.l.) richtet gemeinsam mit Florian Enders, Jennifer Duscher (2.v.r.) und Pädagogin Karina Hunger das Essen an.

Bei schönem Frühlingswetter sind Tausende in den Straßen der Stadt unterwegs

GREIZ. Tausende Greizer hatten sich am Sonntag auf den Weg gemacht, „ihren“ Bauern-und Automarkt zu besuchen und den 1. Mai ganz in Familie gemeinsam zu verbringen. „Es ist angerichtet“, hatte der Geschäftsführer der veranstaltenden Greizer Freizeit-und Dienstleistungs GmbH & Co. KG (GFD), Frank Böttger, bereits am Vormittag zur Eröffnung des Marktes betont und damit nicht zuviel versprochen. Zahlreiche Händler präsentierten quer durch das Stadtgebiet ihre Waren, die kulinarische Versorgung stimmte, ebenso die kulturelle Umrahmung durch den Fanfarenzug, die BigBand Swing Connection oder den Tanzsportverein Greiz. Auch das Wetter zeigte sich frühlingshaft und zog die Besucher ins Freie.

Startschuss für den „Kloßvogt“
Traditionell erfolgt zum Bauernmarkt stets der Startschuss für den „Kloßvogt“. Der Gaststättenwettbewerb, der in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindet, steht für die sehr gute regionale Küche des Vogtlandes. „Der Wanderpokal verkörpert nicht nur die bekannten „Grünen Klöße“, sondern die bodenständige und deftige Küche des Vogtlands“, wie Küchenmeister Harald Saul betonte, der mit seinen fleißigen Helfern Florian und Jennifer, zwei angehenden Kinderpflegern des Berufsbildenden Zentrums Zeulenroda, und Pädagogin Karina Hunger kleine Leckereien zubereitete und den Gästen des Bauernmarktes offerierte. „Wir bieten heute Kostproben aus dem Handkochbuch der zweiten Kaltmamsell der fürstlichen Hofküche Greiz , Gertraude Schneeweiß, die von 1834-1909 lebte, an: Kartoffel-Zwiebel-Kräuter-Puffer mit einer Meerettich-Petersilie-Creme“, erklärte Harald Saul den Besuchern, die vom kostenfreien, leckeren Angebot regen Gebrauch machten.

Automarkt sehr gut besucht
Zehn Autohäuser der Region stellten im Schlossgarten ihre Wagen aus, luden zudem zum „Testsitzen“ ein und waren mit Tipps, Kompetenz und Rat zur Stelle. Viele Gäste nutzten die Möglichkeit, sich zu informieren und über das neue „Gefährt“ für die Familie beraten zu lassen. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Interesse“, wie Organisator Thomas Roth betonte. Gemeinsam veranstalteten der Historische Rennsportclub Greiz-Neumühle im ADAC (HRC)und der Motorsportclub Greiz rund um die Baderei und den Burgplatz auch eine Schau historischer Fahrzeuge.“Besonders die rostigen standen im Fokus der interessierten Gäste“, wie Thomas Roth und Thomas Proft lachend erzählten.

Balkonkastenwettbewerb als Höhepunkt des Nachmittags
Gespannt warteten die Besucher des Bauernmarktes an späten Nachmittag auf die Auswertung des Balkonkastenwettbewerbs auf dem Greizer Markt. Als Sieger mit 53 Stimmen wurde die Greizer Firma Garten-und Landschaftsbau André Matzke gekürt. Mitarbeiter Heiko Ritter nahm erfreut aus den Händen von GFD-Geschäftsführer Frank Böttger den Pokal entgegen. Eine schöne Tradition ist die Verlosung der Balkonkästen durch eine „Glücksfee“, die in diesem Jahr allerdings eine „männliche“ war. Alwin zog folgende glückliche Gewinner: Johanna Blase aus Mohlsdorf, Marcel Klein, Marcus Hetzheim und Katja Böttger aus Greiz sowie Monika Seiferth aus Bad Köstritz. Die Balkonkästen wurden in ihrer Schönheit von den Gästen bestaunt und von den Gewinnern mit Freude davon getragen.

Antje-Gesine Marsch @02.05.2016