Greizer Bauern- und GebrauchtwagenmarktKüchenmeister Harald Saul mit Pädagogin Frau Nöller vom SBBZ "Ernst Arnold" (r.) und Schülerin bereiten Köstlichkeiten zu.

Jörg Hohmuth, Inhaber von Blumen Scholz Mohlsdorf ist der Sieger des Balkonkastenwettbewerbs 2015
GREIZ. „Steht der Orchideenverkäufer wieder gleich links auf dem Markt?“, fragte die Greizerin Bärbel Tröber auf dem Weg vom Burgplatz in Richtung Bauernmarkt. „Die Besucher lieben das, was sie kennen“, wie Cornelia Zeidler vom Bereich Veranstaltung der Greizer Freizeit-und Dienstleistung GmbH & Co. KG (GFD) am Nachmittag des 1. Mai zu berichten weiß. Mit dem Hexenfeuer am Vortag hatte die GFD als neuer Veranstalter ihre Feuertaufe bestanden – sehr zur Freude der Greizer und Gäste der Stadt. Mit der Organisation der beliebten Veranstaltung „Greizer Bauernmarkt“ wollten die Organisatoren an Bewährtes anknüpfen, ohne den Blick für neue Ideen zu verschließen. „Viele Händler wollen ihren alten angestemmten Platz – die Besucher wissen dann genau, wo sie den Korbmacher oder den Honigverkäufer finden“, weiß Cornelia Zeidler aus jahrelanger organisatorischer Erfahrung im Stadtmarketingverein.
Am Vormittag hatte der Geschäftsführer der GFD, Frank Böttger gemeinsam mit Bürgermeister Gerd Grüner den Bauernmarkt im Herzen der Stadt eröffnet. Traditionell wurde am 1. Mai der Startschuss für den Wettbewerb „Kloßvogt“ gegeben, der durch die Fusion der beiden Tourismusverbände nun das gesamte Vogtland anspricht. Küchenmeister Harald Saul und die Pädagogin des Staatlichen Berufsbildungszentrums „Ernst Arnold“, Frau Nöller hatten alle Hände voll zu tun, um den Gästen des Bauernmarktes kleine zubereitete Köstlichkeiten anzubieten.
Beim Schlendern über den Markt, den Kirch-und Burgplatz sowie in den Schlossgarten konnte man traditionelle Händler und Dienstleister antreffen, aber auch neue Gesichter entdecken. Seine „Jungfernfahrt“ erlebte der mobile Cocktailwagen der Bar „El Cabana“. Wie Enrico Nagel ausführte, sei der mit allen Raffinessen moderner Cocktailkunst ausgestattete Wagen bereits für Himmelfahrt auf dem Westernhagen-Platz oder das Park-und Schlossfest gebucht. Als Spezialität nannte Enrico Nagel neben herben, fruchtigen, alkoholischen und alkoholfreien Cocktails die El-Cabana-Limo, eine eigene Kreation für Cocktailfreunde. „Der Name Limo täuscht, sie enthält 14 Prozent Alkohol“, so der Inhaber augenzwinkernd. Auch die Gruppe eines evangelischen Arbeitskreises traf man unter den zahlreichen Gästen der Großveranstaltung am 1. Mai. „Wir kommen jedes Jahr einmal in die ehemalige DDR“, so eine ältere Dame lächelnd, die sich des Lobes voll über die Stadt Greiz zeigte. „Wir folgen gerade einer Führung mit Frau Kaul und sind begeistert von der Geschichte und Entwicklung dieser Stadt.“ Auch Stadtführer Konrad Wiedemann war mit einer Gruppe Touristen unterwegs. „Die Gäste staunen, was die Stadt zu bieten hat, gerade heute, wo so viele Leute unterwegs sind.“
Den ganzen Tag über strömten die Besucher über die Märkte in der Altstadt. Kulturell wurden sie auf dem Markt am Vormittag von den Schülern der BigBand „Swing Connection“ der Musikschule „Bernhard Stavenhagen“ unterhalten – am Nachmittag begeisterten die Kinder und Jugendlichen des Tanzsportvereins Greiz die Gäste. Mit Spannung erwartet wurde gegen Ende der Veranstaltung die Ermittlung des Siegers im Balkonkastenwettbewerb 2015. Fünf Greizer Gärtnereien – allesamt mit eigener floraler Handschrift – präsentierten ihre Kästen, die lediglich mit einer Nummer versehen waren. Von den Besuchern des Bauernmarktes auf Platz 1 gewählt wurde der mit rosa, pink und Magentafarben Betunien und Verbenen bepflanzte Balkonkasten von Jörg Hohmuth, Inhaber des Geschäfts Blumen Scholz in Mohlsdorf. „Endlich hat’s geklappt“, freute sich der Gärtner, der sich bislang an jedem Balkonkastenwettbewerb beteiligte. Wie er verriet, habe er die Pflanzen bereits vor zwei Wochen gesetzt, deshalb standen sie in so üppiger Fülle. Seit achtzig Jahren gibt es das traditionelle Geschäft, das Jörg Hohmuth in dritter Generation führt. Der Wanderpokal wird nun ein Jahr lang den Verkaufsraum schmücken.
Den dritten Platz belegte die Vorjahressiegerin Yvonne Täubert vom Geschäft „SchnittBlume“, der zweite ging an Blumen-Frigo. Die Balkonkästen wurden im Anschluss verlost – 123 Stimmen konnte der Wettbewerb verzeichnen. Über neue Kästen konnten sich Monika Seifert aus Bad Köstritz, Herta Seidel, Familie Ebert und Michael Hübner aus Greiz freuen. Strahlende Siegerin war die Greizerin Nicole Schmidt, die den Siegerkasten mitnehmen konnte. „Wir haben einen breiten Fensterstock – da stellen wir ihn drauf“, freute sich die junge Frau.

Antje-Gesine Marsch @02.05.2015