Greizer Brückenstraße wird mit Blumenampeln verschöntAuch die Händler der Greiz Brückenstraße - hier rechts Silvia Biering - freuen sich über diese Verschönerung: v.l. Andreas Kistner, André Matzke und Heiko Ritter.

Attraktivität der Innenstadt wird dadurch weiter erhöht
GREIZ. Die Greizer Innenstadt wird sich in diesem Sommer von ihrer schönsten Seite zeigen. Zahlreiche Passanten blieben am Dienstagmittag stehen, um zu schauen, was in der Brückenstraße vor sich geht. André Matzke und Heiko Ritter von der Firma Garten-und Landschaftsbau Matzke waren damit beschäftigt, in der Fußgängerzone drei große Blumenampeln aufzustellen und mit Pflanzen zu bestücken. Das besondere ist die eigens angefertigte Konstruktion, wie Gala-Chef André Matzke erklärte. In Form einer Etagere erfolgt die Bepflanzung in drei Ebenen – so entsteht die vertikale Form, die sofort ins Auge fällt. Gepflanzt wurden unter anderem Goldmarie, Schneeflöckchen, Kapuzinerkresse und Spinnenblumen, die sechs Wochen lag im Gewächshaus vorgezogen wurden. „Nun brauchen sie zwei, drei Tage, um sich in ihrer Pracht aufzurichten“, weiß André Matzke. Wie Andreas Kistner erklärt, der sich in der Stadt Greiz engagiert für den Wettbewerb „Entente florale“ einsetzt, sei das Aufstellen dieser Ampeln ein weiterer Beitrag zur Verschönerung des Stadtbildes, der weit über das Bundesprojekt hinaus wirken wird. „Früher standen hier steinerne Blumenkübel“, wie eine Passantin richtig feststellte. Die wurden allerdings Opfer des Juni-Hochwassers, erklärte Andreas Kistner. Über die optische Aufwertung der Brückenstraße zeigten sich auch die Händler sehr angetan. Silvia Biering vom Geschäft ITALO FASHION freut sich, dass vor ihrem Geschäft so eine prächtige Blumendekoration steht. „Das Gießen und die Pflege der Ampeln werden von der Firma Matzke übernommen, aber die Händler werden natürlich auch ein Auge auf die Pflanzen werfen“, wie Andreas Kistner verspricht. Was die Händler auch gern sehen würden, seien ein paar Bänke zwischen den Ampeln, „die den Bürgern zum Verweilen und Ausspannen dienen“, wie Silvia Biering anregt. „Es ist wirklich ‘was für’s Auge“, freute sich Marleen Treuner, deren Weg zur Arbeit täglich durch die Brückenstraße führt.

Antje-Gesine Marsch @25.06.2014