Greizer Brückenstraße optisch mit Blumenampeln aufgewertetDie Passanten quittieren die Blumenampeln in der Greizer Brückenstraße mit Gefallen.

Händler und Gewerbetreibende ergreifen selbst die Initiative und bepflanzen Etageren
GREIZ. Auch in diesem Sommer wird sich die Brückenstraße von ihrer schönsten Seite zeigen. Nachdem im letzten Jahr im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Entente florale“ drei eigens von der Firma Garten-und Landschaftsbau Matzke angefertigte Blumenampeln aufgestellt wurden, entschlossen sich dreizehn Händler und Gewerbetreibende zur Wiederbepflanzung der Etageren. „Herr Matzke machte uns einen Super-Preis“, freute sich Silvia Biering vom Geschäft ITALO FASHION. Nun erblühen auf den drei Ebenen farbenfrohe Löwenmäulchen und prächtige Hängepelargonien. Die Pflege der Blumenampeln werden die Händler selbst übernehmen, André Matzke habe aber signalisiert, dass er mit Rat und Tat zur Seite stehe.
Eines aber verrät Silvia Biering im Gespräch: „Am liebste hätten wir unsere ‚alten‘ steinernen Blumenkübel zurück.“ Diese fielen vor zwei Jahren dem Hochwasser zum Opfer, wurden in den Bauhof der Stadt Greiz verbracht – stehen aber jetzt bepflanzt in einem Greizer Ortsteil. „Die Blumenkübel gab es hier seit zwanzig Jahren; sie standen fast bis zum Ende der Brückenstraße in Richtung Park“, erinnert sich die Geschäftsfrau. Die Händler und Gewerbetreibenden würden gern Kübel-Patenschaften übernehmen und die saisonale Bepflanzung in Eigenregie übernehmen. „Zu jeder Jahreszeit findet sich eine schöne Bepflanzung; selbst im Winter kann man ein Bäumchen zum Schmücken hinein setzen“, befindet Silvia Biering. Für die Etageren finde sich bestimmt ein gebührender Platz im Zentrum der Stadt. Was die Händler auch gern sehen würden, seien ein paar Bänke zwischen den Ampeln, „die den Bürgern zum Verweilen und Ausspannen dienen“. Diesbezüglich habe man Hoffnung, von Seiten der Stadt Greiz ein positives Signal zu empfangen. Die Einheimischen und Besucher der Stadt Greiz finden auf jeden Fall Gefallen an der optischen Aufwertung der Brückenstraße. Die Händler und Gewerbetreibenden leisteten damit einen weiteren Beitrag zur Verschönerung der Innenstadt.

Die beteiligten Händler der Brückenstraße sind:
Augenoptik Kretzschmar OHG
ITALO FASHION
Blumengeschäft Leiterer und Rödel
Brücken-Apotheke
Wäschetraum „Charmant“
Beauty-Shop
JoSi Jobservice Personalagentur
Metzgerei Dölz OHG
Forbriger Backwaren GmbH
p.m. Lounge
Relaks Jeans and more
Täubert-Design
Geschenk-Truhe

Antje-Gesine Marsch @17.06.2015