Greizer Buchhandlung Jäkel sagt DankeschönWinfried Arenhövel und Clown Gerrit Junghans veranstalteten ein unterhaltsames Programm vor der Buchhandlung Jäkel, die sich damit bei den Helfern bedanken. Hier Winfried Arenhövel, der Auszüge aus seiner Trilogie um das Gut Holzdorf vortrug und von Gerrit gut "beschirmt" wird.

Willkommen im kleinsten Zirkus von Greiz begrüßte Winfried Arenhövel am Sonnabendvormittag die Gäste, die es sich bei herrlichem Spätsommerwetter auf Stühlen vor der Buchhandlung Jäkel in der Brückenstraße gemütlich gemacht hatten.
GREIZ. Gemeinsam mit Clown Gerrit Junghans aus Gera gestaltete der Musiker und Autor ein vergnügliches Programm, das Groß und Klein in seinen Bann zog. Pantomime Gerrit unterhielt mit liebenswürdiger Clownerie, so etwa mit einer Maskerade- die für viel Freude bei den Gästen sorgte – oder als Florettfechter, Gewichtheber und Taubenfütterer. Der vielseitige Künstler Winfried Arenhövel las Passagen aus seiner Trilogie, die sich um die Geheimnisse auf dem Gut Holzdorf bei Weimar rankt. Die Veranstaltung soll ein Dankeschön für die Greizer sein, die uns bei der Bewältigung der Hochwasserschäden so sehr halfen, wie Annelie und Manfred Jäkel sagten, die die Buchhandlung an diesem Tag neu eröffneten. Und noch etwas Besonderes gab es an diese Vormittag. Der Bestseller-Autor Andreas Eschenbach, der im November 2010 in Greiz aus seinem Roman Ein König für Deutschland las, hatte eine Riesenpaket von Büchern und Hörbüchern an die Jäkels gesandt und jedes Exemplar mit persönlichen Grüßen versehen. Der Verkauf soll helfen, die Sanierung des Hauses und Geschäftes nach der Hochwasserflut im Juni zu unterstützen. Als ich davon erfahren habe und vor allem davon, dass man dort die ärmel hochgekrempelt hat, um den Schlamm aus den Räumen zu schaufeln, alle Schäden zu reparieren, alles neu zu streichen und auszustatten und den Neuanfang zu wagen, bin ich durch mein Belegelager gegangen, habe nach links und rechts gegriffen und einen Postkarton vom Typ „Collissimo XL“ bis zur Gewichtsgrenze mit Büchern und Hörbüchern vollgepackt, alles gründlichst signiert und als Zeichen der moralischen Unterstützung nach Greiz expediert, heißt es auf seiner Homepage.

Antje-Gesine Marsch @07.09.2013