Greizer Bürgerinitiative mit toller AktionEmsiges Saubermachen im Schanzengarten des Oberen Schlosses.

Schlossberg und Schanzengarten wurden gründlich gesäubert – Initiatoren begeistert vom Engagement der Greizer
GREIZ. „Das Obere Schloss ist das Wahrzeichen der Stadt. Der Weg hinauf ist genauso ein Aushängeschild für Touristen, die Greiz besuchen“, zeigt sich Severin Zähringer überzeugt, der wie etwa dreißig weitere Bürger am Samstagmorgen der Einladung der Bürgerinitiative „Weil wir Greiz lieben“ folgten und mit Farbe und Pinsel, Rechen und Schaufel, Müllsäcken und Baumscheren sowie einer großen Portion Enthusiasmus den Schlossberg in Beschlag nahmen. Am späten Vormittag sah man bereits das Ergebnis: Die linksseitige Mauer des Zopfschen Hauses am Fuße des Schlossberges war von Bewuchs und Unrat befreit, die Kellertüren den Berg hinauf glänzten in frischer Lasur, sogar die Geländer zum Schanzengarten wurden mit Farbe versehen. Im Areal des Aussichtsplatzes , das in den den letzten Monaten wirklich keinen schönen Anblick bot, wurde fleißig Laub gefegt und in bereitstehende Container verbracht. Am steilen Hang des Schlossbergs hatten sich einige Teilnehmer der Säuberungsaktion das Ausästen oder Beseitigen des Wildwuchses, wie Ahorn oder Brombeersträuchern vorgenommen. „Wir sind wirklich überwältigt, wie viele Bürger unserem Aufruf gefolgt sind“, freute sich Monika „Omse“ Zien, die gemeinsam mit Volker Schmidt, Thomas Steinbach und Thomas Hönsch alle Fäden fest in der Hand hielt. Auf die Idee diese Aktion durchzuführen, sei man zur Präsentation des neuen Marketingkonzeptes durch die Agentur „realitätsverlust“ gekommen. „Die Aufarbeitung der Felsenkeller haben wir in das Konzept eingearbeitet“, bestätigt Severin Zähringer, der nochmals unterstreicht, dass seine Agentur – nicht zuletzt durch die persönliche Teilnahme am Arbeitseinsatz – die „volle Breitseite an Unterstützung gewährt, wenn es um die Umsetzung des Konzeptes geht, hinter dem wir stehen.“ Wie „Omse“ Zien berichtet, sei man im Vorfeld den Berg mehrere Male mit dem Wirtschaftsförderer und Tourismuskoordinator Stephan Marek und dem Grünamt-Leiter Lutz Zürnstein abgegangen, um vor Ort festzustellen, welche konkreten Arbeiten am nötigsten sind, um dann den exakten Termin festzulegen. Anliegen sei dabei, „nach und nach“ die Kellertüren zu reparieren, die am Samstagvormittag die erste Lasur bekamen, um sie vor dem nahenden Winter zu schützen. Dem Konzept entsprechend soll einer der dreizehn Keller durch ein Gitter sichtbar und ausgeleuchtet werden. „So können die Besucher des Oberen Schlosses bereits beim Aufgang einen Teil vergangener Zeiten bestaunen“, wie Severin Zähringer unterstreicht. Natürlich stand beim ersten Einsatz lediglich der „grobe Putz“ auf dem Plan; nun gelte es dranzubleiben und Stück für Stück weiter zu verwirklichen. Besonders lobenswert fanden die Mitglieder der Bürgerinitiative, dass aus allen Altersschichten Helfer vor Ort waren – das reichte von Erstklässlern der Obergrochlitzer Grundschule bis hin zu Johann Peter Allner, der mit seinen fast 77 Jahren von Morgens bis Mittags dabei war. Genau wie Konrad Wiedemann und seine Gattin, die betonen: „Wenn es um die Schönheit unserer Stadt geht, machen wir natürlich mit.“ Fünf Mitglieder des Stadtrates gingen ebenfalls mit Beispiel voran und setzten somit ein Zeichen. Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) war zwar persönlich verhindert, „sponserte aber privat die Bratwürste“, freute sich „Omse“ Zien. Auch allen anderen Sponsoren, die aktiv oder durch finanzielle Unterstützung die Aktion begleiteten, danken die engagierten Greizer. Ein gemeinsamer Mittagsimbiss bei herrlichem Sonnenschein auf dem Areal des Schanzengartens entschädigte für manchen Kratzer oder manche Blase, die man sich beim Arbeitseinsatz holte.

Sponsoren:
Bäckerei & Konditorei Schneider
Baustoffe Gebr. Löffler GmbH
Bürgermeister Gerd Grüner
EP: K&K City Sound
Familie Högger
Gaststätte „Altstadt“
Greizer Windeldienst Thomas Hönsch
Hellweg Baumärkte
Holger Wittig / Greizer Nachtwächter
Monika „Omse“ Zien
Landratsamt Greiz
Partyservice Böttcher
Realitätsverlust – Marketing und Event GbR
REWE Greiz-Pohlitz
Stadtverwaltung Greiz
Stefan Schmidt Produktion
Vereinsbrauerei Greiz GmbH
Zölle Reisen

Antje-Gesine Marsch @02.11.2014