Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer Bürgermeister Alexander Schulze besuchte Ortsteilratsberatung in Greiz-Gommla

Greizer Bürgermeister Alexander Schulze besuchte Ortsteilratsberatung in Greiz-Gommla

Ortsteilbegehung mit dem Greizer Bürgermeister Alexander Schulze, dem Bauamtsleiter Bertram Koch und dem Ortsteilbürgermeister Harry Reinhold.

Vertrauenvolle Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung Greiz und Ortsteilrat mit Bürgermeister Schulze besprochen

GOMMLA. Neues vom Ortsteilrat Gommla – so muss man wohl die nachfolgenden Zeilen überschreiben. Hat doch nach der Sommerpause der Ortsteilrat in Gommla seine Arbeit zum Wohle der Einwohner des Greizer Ortsteiles wieder aufgenommen und die nächsten Aktivitäten beraten. Erfreulich, dass der Greizer Bürgermeister, Alexander Schulze, seinem Wahlversprechen „Greiz kann mehr. Für ein neues Miteinander.“ aus dem Frühjahr dieses Jahres Taten folgen lässt.
Er informierte sich bei einem Ortsteilrundgang sowie in der genannten Ortsteilratsberatung mit seinem Bauamtsleiter, Bertram Koch, über die Sorgen und Nöte der Gommlaer Bürger und versprach in einigen Fällen schnelle Abhilfe, wobei allerdings auch mancher Wunsch der Gommlaer einer eingehenden Prüfung unterzogen werden muss ( z.B. Problem Friedensstraße ).
Die beiden Herren zeigten sich sehr erfreut über das Engagement der Gommlaer Bürger für ihren Ortsteil von Greiz und versprachen auch weiterhin, mit den Möglichkeiten der Stadtverwaltung Greiz dieses Engagement zu unterstützen.
Zur Perspektive des Greizer Ortsteiles Gommla, dessen Handwerk und Gewerbe, erklärte der Greizer Bürgermeister, dass der Standort Greiz-Gommla ein wichtiger für die Kreisstadt Greiz sei und die Stadtverwaltung Greiz im Rahmen ihrer Kompetenz sowie Verantwortung alles unternehmen werde, um diesen Gewerbestandort, aber auch den Wohnstandort Gommla, weiter zu entwickeln.
Er sagte dem Ortsteilrat sowie dem Ortsteilbürgermeister, Harry Reinhold, seine Hilfe und Unterstützung bei den Gesprächen zur Zukunft der FFW Gommla zu.
Eine erfreuliche und positiv stimmende Zusammenarbeit zwischen dem Bürgermeister der Stadt Greiz und dem Ortsteilrat Gommla – so die Meinung der Mitglieder des Gommlaer Ortsteilrates, die nun allerdings auch mit Taten untersetzt werden müsse.
In diesem Zusammenhang informierte der Ortsteilbürgermeister Harry Reinhold, dass es im späten Frühjahr gelungen sei, in Zusammenarbeit mit dem ThüringenForst, dem Greizer Bauhof; dem Ortsteilrat Gommla und dem Kreiswanderwegewart eine Schutzhütte am Elsterperle-Wanderweg in Höhe des Ringelbaches zu erneuern und damit die Qualität dieses vielgenutzten Wanderweges zu verbessern. Er sprach allen Beteiligten seinen Dank aus.
Für den 6. Oktober bereitet der Ortsteilrat den nächsten Aktionstag „Sauberer schöner Ortsteil“ vor und wird die Gommlaer Bürger dazu aufrufen, sich an diesem Aktionstag aktiv zu beteiligen, um das Ortsbild von Gommla weiter zu verschönern und den Greizer Ortsteil noch liebens- und lebenswerter zu gestalten.
Zentrale Objekte dieses Aktionstages sind verschiedene Leistungen im Bereich der Gommlaer Wendeschleife, die Außenanlagen am Feuerlöschteich ( die Gommlaer sagen auch Froschpark dazu ) und die Winterfestmachung des Gommlaer Sportplatzes.
Doch nicht nur über das Ortsbild von Gommla und dessen Ausgestaltung wurde in der Ortsteilratssitzung beraten. Nein, auch an die Kinder des Greizer Stadtteiles und der Region wurde gedacht. Soll doch in Zusammenarbeit von Ortsteilrat und Kirchgemeinde Gommla/Kurtschau das schon traditionelle Drachenfest am Nachmittag des 6. Oktobers 2018 über die Bühne gehen, respektive die bunten Drachen über den Häusern von Gommla im Wind schaukeln, wozu schon jetzt alle Kinder, aber auch deren Eltern, Geschwister und Großeltern aus der Region herzlich eingeladen sind. Über den genauen Ablauf wird noch zu berichten sein.
Einen längeren Blick voraus warf man mit den ersten Gedanken zum auch schon traditionellen Pyramidenandrehen in der Vorweihnachtszeit, für das ja auch eine ganze Menge Aktivitäten notwendig sind.
Eine aktive ehrenamtliche Arbeit des Ortsteilrates Greiz-Gommla zum Wohle der Gommlaer Einwohner, genau so wie für das Handwerk und Gewerbe sowie das Gewerbegebiet in Greiz-Gommla.

Peter Reichardt @02.09.2018

Greizer Bürgermeister Alexander Schulze besuchte Ortsteilratsberatung in Greiz-Gommla
Die mobile Version verlassen