Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer Café O.K. freut sich über Spende von 200 Euro

Greizer Café O.K. freut sich über Spende von 200 Euro

Aus den Händen von Monika “Omse” Zien (l.), Steffi Schäfer (r.) und Martin Wohlgefahrt erhält Anja-Maria Vetter vom Café O.K. die Spendensumme von 200 Euro überreicht.

Erlös des Bücherflohmarktes vom Welttag der kulturellen Vielfalt dem Greizer Café O.K. übergeben

GREIZ. Große Freude herrschte am Mittwochvormittag im Café O.K. auf dem Kirchplatz. Aus den Händen von Steffi Schäfer von der Greizer Brauerei, sowie Monika „Omse“ Zien und Martin Wohlgefahrt von der Bürgerinitative „Weil wir Greiz lieben“ erhielt Anja-Maria Vetter eine Spendensumme von 200 Euro übergeben. „Das ist der Erlös unseres Bücherflohmarktes zum Welttag der kulturellen Vielfalt“, erklärten dazu die Organisatoren, die auf den Schlosstreppen ihren Stand aufgebaut hatten und die Bücher nach Kilopreis unter die Leute brachten.
Zum ersten Mal wurde der Welttag der kulturellen Vielfalt am Samstag, den 21. Mai unter dem Motto “Greiz feiert” auch in der Schloss-und Residenzstadt Greiz mit einem riesigen Fest begangen. Vereine, Kirchen, Theatergruppen, Verbände, der Diakonieverein sowie zahlreiche Partner boten an diesem Tag im Schlossgarten und auf dem Kirchplatz ein Programm, das die kulturelle Vielfalt in Greiz widerspiegelte. Die Schlosstreppe sollte als Verbindungsstrecke zwischen den beiden Lokalitäten dienen und Flohmarktständen eine Fläche bieten. Steffi Schäfer setzte ihre Idee des Bücherstandes gemeinsam mit der Bürgerinitiative in die Tat um, besorgte Literatur von Freunden und Bekannten und konnte so ein breites Spektrum an Themen offerieren. „Das Interesse war sehr gut“, resümierte Frau Schäfer, die das gute Zusammenwirken mit der BI lobte.
Die Erlössumme des Buchverkaufs in Höhe von 175 Euro wurde kurzerhand auf 200 Euro aufgestockt. „Das Geld können wir sehr gut gebrauchen“, freute sich Anja-Maria Vetter. Da in diesem Jahr das traditionelle Sommerferienlager in Nitschareuth nicht stattfinden kann, werden die Mädchen und Jungen der Kindertafeln in Greiz an jedem Samstag einen Ausflug oder eine andere Aktivität durchführen. Wanderungen, Besuche des Freibades und sommerliche Unternehmungen werden dann auf dem Programm der Feriengestaltung zu finden sein.

Antje-Gesine Marsch @09.06.2016

Die mobile Version verlassen