Spendensaldo aktuell fast 10.000 EuroEs geht um Geld

Die Fraktionen der CDU und der SPD setzen sich für die Finanzierungsvereinbarung der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach ein

GREIZ. Die Fraktionen der CDU und der SPD im Greizer Stadtrat sind vom Abstimmungsverhalten der Opposition zur Finanzierung der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach entsetzt. Durch die Zurückverweisung der Beschlussvorlage „Gemeinsame Vereinbarung zur Finanzierung der Vogtlandphilharmonie Greiz/Reichenbach e. V. für die Jahre 2017 bis 2024“ in den Ausschuss schiebt Greiz als einziger der Vertragspartner die Finanzierung des Orchesters auf die lange Bank und stellt das länderübergreifende Kulturprojekt infrage.

Dabei hatte es im Vorfeld im Hauptausschuss durch GMD Stefan Fraas eine ausführliche Vorstellung des Finanzierungsmodells gegeben. Und auch in der Stadtratsdiskussion erläuterten Reinhilde Machalett (CDU), Harald Jatho (SPD) und Ines Wartenberg (SPD) die Sachlage. Allein die Tatsache, dass der Haushalt noch nicht beschlossen ist, hat andere Finanzierungspartner nicht davon abgehalten, sich auch finanziell zur Vogtland Philharmonie zu bekennen.

Es beteiligen sich seit Jahren an der Finanzierung das Land Thüringen, das Land Sachsen, der Vogtlandkreis, der Landkreis Greiz, die Städte Greiz und Reichenbach.

Fünf der sechs Vertragspartner haben bereits zugestimmt oder haben diese signalisiert, nur die Mitglieder des Stadtrates Greiz aus der IWA, der Linken, der FDP und der NPD wollen eine Vertagung und eine Verhandlung im nächsten Ausschuss. Ein Ausspielen der Vogtland Philharmonie gegen andere politische Herausforderungen ist aus Sicht der Fraktionen unredlich.

Für uns ist dieses Verhalten unverständlich, weil unsere Philharmonie ein hervorragender Klangkörper nicht nur im Vogtland, in Thüringen, in Sachsen sondern deutschlandweit und im Ausland bekannt ist.

Die Vogtland Philharmonie erbringt 21 % an Eigenmitteln bei der Finanzierung, diese Einspielquote liegt an der Spitze aller Orchester in Deutschland.

Wir wollen unser hervorragendes Orchester mit seinem vielseitigen Repertoire erhalten und fördern und hoffen, dass der Beschluss, die Finanzierung auf den nächsten Stadtrat zu verschieben, keine Auswirkungen auf das Fortbestehen der Vogtland Philharmonie hat.

Im Auftrag der CDU- und SPD- Fraktion des Stadtrates Greiz – Christian Tischner und Harald Jatho

Pressemitteilung CDU und SPD-Fraktion Stadtrat Greiz, Christian Tischner und Harald Jatho @22.09.2016