Greizer D-Junioren siegen gegen ZFC Meuselwitz mit 2:5Die siegreichen D-Junioren des 1. FC Greiz. Foto: Guido Brinckmeyer

Im dritten Kreisoberliga-Punktspiel der Saison musste der 1. FC Greiz I beim ZFC Meuselwitz II antreten

MEUSELWITZ/GREIZ. Trotz pünktlichem Anpfiff verschlief der 1. FC Greiz I die Anfangsphase leider komplett. Zwei Torschüsse, zwei Tore. Bereits nach 10 Minuten bescherten die Treffer durch Max Hertig in der 5. Minute und Nils Pelzel in der 9. Minute dem FSV Meuselwitz II einen beruhigenden 2-Tore-Vorsprung.
Die Greizer hingegen spielten während der gesamten ersten Hälfte unsicher und unkonzentriert. Quasi jeder Zweikampf wurde verloren und so war es nur dem fehlerlos agierendem FC-Keeper Nils Ole Petersen zu verdanken, dass die Gastgeber, trotz weiterer Möglichkeiten, nicht mit einer höheren Führung in die Halbzeitpause gingen.

Trainer Detlef Tesch schien in seiner Halbzeitansprache die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach Wiederanpfiff sahen die mitgereisten Fans einen völlig veränderten 1. FC Greiz I.
Sichere und schnelle Spielzüge aus der eigenen Hälfte heraus wurden nun vorgetragen. Bei Ballverlust schaltete das gesamte Team sofort um und konnte durch ein wirksames Druckspiel die Gegner meist erfolgreich am Spielaufbau hindern oder sogar das Leder wiedererobern und selbst Angriffe starten.
Möglichkeiten für den 1. FC Greiz I ergaben sich nun folgerichtig. Johann Adlers Schuss knallte in der 34. Minute noch an den rechten Pfosten, doch nur 2 Minuten später gelang Finley Ritter der ersehnte Anschlusstreffer.
Die Greizer blieben weiter am Ball. Nach einem sehenswerten Angriff brachte ein Eigentor des Meuselwitzers Philipp Fahr in der 42. Minute den hochverdienten Ausgleich.
Aber auch die Gastgeber wollten sich nicht einfach so ergeben und so entwickelte sich eine intensive Begegnung, wobei der Greizer Torhüter Nils Ole Petersen mit zwei Paraden, nach Eckstößen von rechts, keine weiteren Treffer mehr für die Meuselwitzer zuließ und Timo Kresse in der 45. Minute den vielumjubelten Führungstreffer erzielte.

In der Folgezeit erspielte sich der 1. FC Greiz I durch sein aktives Agieren immer mehr Spielanteile. Zwei der nun zahlreichen Chancen nutzte Finley Ritter.
Mit seinen Treffern Nummer 2 und 3 sorgte er in der 49. und 56. Minute für einen aufgrund einer sehr guten 2. Halbzeit auch in seiner Höhe verdienten 5:2-Sieg des 1 FC Greiz I.

1. FC Greiz I spielte mit: Nils Ole Petersen, Gedeon Brinckmeyer, Lennart Hessel, Finley Ritter, Johann Adler, Pascal Otto, Yannik Walther, Linus Tesch, Timo Kresse, Lukas Franke

Guido Brinckmeyer @09.09.2017

Von Leserpost