Greizer Eleven erfolgreich beim Rudolstädter TanzwettbewerbDie glücklichen Gewinnerinnen der Tanzklasse tanz(un)art der Kreismusikschule "Bernhard Stavenhagen" Greiz mit Monika Vogler.

Thüringer Tanzverband e.V. lud ein – Nachwuchsgruppe der 6-bis 12-Jährigen errang den 1. Platz
RUDOLSTADT/GREIZ. Die Freude von Tanzpädagogin Monika Vogler kannte am Sonntagnachmittag kein Ende: „Wir haben gewonnen“, wie sie voller Stolz und aufgeregt berichtete.
Seit zehn Jahren gibt es nun schon den Offenen Tanzwettbewerb, der jährlich im Rahmen des Rudolstädter Altstadtfestes vom Thüringer Tanzverband durchgeführt wird. So auch am Sonntag, als Hunderte von Menschen auf den Marktplatz kamen, um die große Show zu verfolgen. Zu den Teilnehmern gehörte in diesem Jahr zum wiederholten Male eine Abordnung von 130 Eleven der Greizer Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ . Mit dem Tanz „In Bewegung“ konnten sich die Jüngsten der größeren Nachwuchsgruppe, AK VI, gegen neun weitere Teilnehmer durchsetzen und den 1. Preis erringen. „Die Kinder haben sich ganz viel Mühe gegeben, doch hätten wir niemals damit gerechnet“, gab Monika Vogler zu. „Die Mädchen kommen regelmäßig zum Training und sind mit Freude und Eifer dabei – doch stecken sie auch noch mitten in ihrer Entwicklung“, so die Tanzpädagogin. Chancen habe man sich nicht ausgerechnet: „Wir sind dabei und geben unser Bestes“, sei das Motto gewesen. Doch als die Tänzerinnen erfuhren, dass sie es in die Zwischenrunde schafften, musste Frau Vogler die Aufregung und Erwartungen der hoch ambitionierten Tänzerinnen doch etwas dämmen. „Wir freuen uns für die ersten, zweiten und dritten Sieger und sind nicht traurig, wenn wir auf Platz 5 landen“, gab sie den Eleven für ihren Auftritt mit. Umso größer war die Freude über den Sieg. „Die Choreografie stammt von Elena Neumann aus Berlin, mit der uns eine gute Zusammenarbeit verbindet“, lobte Monika Vogler auch deren Part. Einen hervorragenden dritten Platz belegten die Jungen, „übrigens die einzige teilnehmende Jungengruppe“, mit dem Tanz „Stock und Hut“. Die Tänzerinnen der Altersstufe V ertanzten sich einen guten vierten Platz. Auch dafür einen herzlichen Glückwunsch.

Antje-Gesine Marsch @01.06.2015