Greizer Fanfarenzug in OberfrankenMichael Lippert lädt alle ein, nächstes Jahr nach Greiz zu kommen. Foto: Rene Kramer

Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Drumband Münchberg ein Spielleutetreffen.
MÜNCHBERG. Eingeladen waren Spielmanns- und Fanfarenzüge aus Hessen, Sachsen, Bayern und Thüringen. Über 400 Musiker waren gern der Einladung aus Münchberg gefolgt und begeisterten die rund 1000 Zuhörer mit ihrem Können. Jede der Bands wurde von den Zuhörern mit reichlich Applaus bedacht. Auch die Spielleute, die gerade keinen Auftritt hatten, ließen es sich nicht nehmen, den Darbietungen der anderen zuzuschauen und zuzuhören. Ob es nun Drumbands, Schalmeienkapellen, Marchingbands oder Fanfarenzüge waren, die ihr Programm präsentierten, immer gab es lobende Worte und viel Beifall für die Musikerkollegen. Der Greizer Fanfarenzug, so Stabführer Michael Lippert zur Begrüßung, ist gern wieder nach Münchberg gekommen. Er bedankte sich für die Einladung bei der Drumband Münchberg und versprach, dass die Greizer gern beim nächsten Spielleutetreffen wieder dabei sein werden. Michael Lippert nutzte die Gelegenheit und lud alle Musiker und Gäste zum 50. Geburtstag des Fanfarenzuges am 13.September 2014 nach Greiz ein. Anschließend spielte der Greizer Fanfarenzug die Musik seiner Siegerkür aus Potsdam und begeisterte auch hier die Zuhörer. Zum Abschluss des Spielleutetreffens gab es noch zwei besondere Höhepunkte. Zuerst spielten rund 260 Musiker von sechs Fanfarenzügen auf dem Münchberger Markt gemeinsam. Zum krönenden Abschluss versammelten sich rund 320 Trommler unter Leitung der Drumband Büdingen (Deutscher Meister 2013). Und was dann folgte, hatte Münchberg in dieser Form noch nie erlebt. Kaum ein Zuhörer blieb sitzen. Nach dem Ausmarsch der Musiker gab es minutenlangen Applaus.

Renè Kramer @07.09.2013

Von René Kramer

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt (Chinesisches Stichwort)