Endlich Karneval: GFG eröffnet 40. SaisonMit einem dreifach donnernden Gennerhee wird die Greizer Faschingszeit eingeläutet.

Die Greizer Faschingsgesellschaft greift auch in der 40. Saison zu allen Mitteln, um den begehrten Rathausschlüssel zu ergattern

GREIZ. Am Freitag, den 11.11., um 11 Uhr 11 begann auch in der Schloss-und Residenzstadt die närrische Zeit.
Dass die Eröffnungsveranstaltung bei buntem Markttreiben stattfand, war natürlich beabsichtigt, wie GFG-Vize Peter Heckel vor zahlreichen Besuchern glaubhaft versicherte. Händler der verschiedensten Gewerke waren „extra“ für diesen Anlass in der guten Stube der Stadt erschienen und boten ihre Ware feil.

Doch damit nicht genug: Im Jahr 40 des Bestehens der Greizer Faschingsgesellschaft GFG mussten sich die Närrinnen und Narren natürlich etwas ganz ausgefallenes ausdenken, um an den begehrten Schlüssel und somit die Herrschaft über die Stadt Greiz zu gelangen.
Bürgermeister Gerd Grüner ließ sich nach lautem Rufen der versammelten Gäste auf dem Balkon des Rathauses sehen.
Währenddessen hatten die Präsidentin Yvonne Schwabe und Vize Peter Heckel bereits drei der vier mitgebrachten bunten Clowns zum Leben erweckt – beim vierten scheiterte jeder Versuch.
Nur der Rathausschlüssel, den man sich “nur zwei Minuten” ausleihen wollte, konnte dem leblosen, aber “positiven Clown” Leben einhauchen. “Den Schlüssel muss ich erst suchen. Wenn man damit böse Clowns aus der Stadt vertreiben kann, mache ich das gern”, kündigte der Rathauschef an.

Gesagt – getan – der Schlüssel wurde gefunden, erfüllte seine Mission, wurde dem Stadtoberhaupt aber nicht zurückgegeben.
Klar, das war ja der Plan. Der Bürgermeister traute “kraft seines verlorenen Amtes” im Anschluss sogar das alte und neue Prinzenpaar Ramona II. und Uwe II. , der es sich auch nicht nehmen ließ, das Fass mit dem Freibier anzustechen.

Während Bürgermeister Grüner seine standesamtliche Aufgabe wahrnahm, setzte Peter Heckel ihm die Narrenkappe auf und begrüßte das Stadtoberhaupt als “neues Mitglied der GFG”.
Die Gardemädchen, Funkenmariechen Vanessa, die Teenie-und Kindergarde unterhielten die Zuschauer indes mit ihren karnevalistischen Tänzen.
Aus Anlass des vierzigjährigen Bestehens der Greizer Faschingsgesellschaft ließ die närrische Gesellschaft vierzig blau-weiße Luftballons in den Novemberhimmel fliegen.
Zuvor hatte Prinz Uwe II. versprochen, bis zum Aschermittwoch die Stadt Greiz mit “Liebe, Lust und Zärtlichkeit” zu regieren.

Antje-Gesine Marsch @12.11.2016