Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer Faschingsgesellschaft startet in 40. Saison

Greizer Faschingsgesellschaft startet in die fünfte Jahreszeit

Peter Heckel, Yvonne Schwabe und Ulrich Zschegner (v.l.) stoßen gemeinsam an.

Greizer Faschingsgesellschaft startet in 40. Saison

Mit der Rathauserstürmung am 11.11., 11 Uhr 11 startet die Greizer Faschingsgesellschaft GFG in die 40. Saison

GREIZ. Nur noch wenige Tage, dann beginnt die närrische Zeit. Am Freitag, den 11.11., 11.11 Uhr wird auch in Greiz die Faschingssaison eingeläutet. Die Greizer Faschingsgesellschaft GFG steht schon in den Startlöchern und freut sich auf die tollen Tage.

Yvonne Schwabe ist seit dem Jahr 1989 Mitglied der GFG. Zwölf Jahre war sie Gardemädchen, gründete dann mit Andrea Baldauf und Uta Schlange die „Ostbirnen“. Viele Greizer kennen sie noch im Duett mit Andrea Baldauf als „Meda und Liesbeth“. Vor drei Jahren übernahm Yvonne Schwabe die Obernarrenkappe von Peter Heckel und ist seitdem Präsidentin der Greizer Faschingsgesellschaft. Besonders freut sie sich, die Freunde des Karnevals zur 40. Saison zu begrüßen. „Eine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass die Gesellschaft bereits zu DDR-Zeiten gegründet wurde, die Wende überstand und heute noch existiert.“

Diesem Jubiläum will man mit der Gala, die am Samstag, den 12. November, um 19.30 Uhr in der Sporthalle „Kurt Rödel“ stattfindet, Rechnung tragen. „Wir haben zwar keine schriftlichen Einladungen an Ehrengäste herausgegeben, laden aber hiermit alle Freunde des Greizer Faschings ein; ehemalige Prinzenpaare, Mitglieder, aktive Karnevalisten, aber auch Fans und Unterstützer. “

„Neben einem etwa zweistündigen Programm mit Ausschnitten aus vergangenen Zeiten sorgt die Diskothek der GFG für die richtige Stimmung zum Jubiläum“, freut sich Yvonne Schwabe. Der Vorverkauf hierzu findet bereits statt. Bis einschließlich 12.11.2016 können Eintrittskarten für den sehr moderaten Preis von 8,50 Euro gekauft werden.

Doch bevor die große Jubiläumsgala steigt, wird mit der Rathauserstürmung die 40. Saison offiziell eröffnet. Ab 10.30 Uhr verwandelt sich der Greizer Markt in eine große Partymeile. Tanz, Moderation und Freibier werden die Greizer und ihre Gäste auf die närrische Zeit einstimmen. „Für Speis‘ und Trank ist auf dem Markt ausreichend gesorgt“, verspricht Yvonne Schwabe bereits. Mit welchen legalen oder illegalen Mitteln man diesmal versucht, den Rathausschlüssel in seine Gewalt zu bekommen, bleibt bis Freitag ein Geheimnis.

Service:
Rathauserstürmung
Freitag, den 11.11.2016, ab 10.30 Uhr
Markt Greiz

und
1. Jubiläumsgala
Samstag: 12.11.2016, Einlass 18.30 Uhr; Beginn 19.30 Uhr
Sportschule Kurt-Rodel Greizin der Beethovenstrasse

Kartenbestellung:
Friseur-Kosmetik-Nagelstudio Schwabe – Greiz, Reichenbacherstrasse 46
Gravurwerkstatt Uta Schlange, Greiz, Markt 15

Info:
Auch über die GFG-Kartenhotline: 03661 – 407267 können in dieser Zeit Karten geordert werden.
Ab 1.12.2016 können dann unter selber Hotline-Nummer Karten für die Hauptsaison 2017 bestellt werden.

Antje-Gesine Marsch @05.11.2016
Bilder von Greizer starten in die fünfte Jahreszeit 2015

Die mobile Version verlassen