Greizer Grundschüler wissen beim Lungentag gut Bescheid

Greizer Grundschüler wissen beim Lungentag gut Bescheid
Drittklässler aus fünf Schulen kamen zum Lungentag in die Greizer Vogtlandhalle. Hier lernen sie spielerisch die Lunge kennen.

GREIZ. Bereits zum 16. Mal fand am Mittvorvormittag eine anlässlich des Lungentags vom der Lungenarztpraxis Dr. med. Ulrike Heschel, dem Gesundheitsamt Greiz und dem Schulamt Ostthüringen getragene Veranstaltung statt. Erstmalig in der Vogtlandhalle, wie Arzthelferin Ines Heschel sagte, die zum siebenköpfigen Praxisteam gehört, die die Veranstaltung bis ins Detail bestens organisierte. Von der Lokalität sei man sehr angetan, vor allem habe man hier viel Platz für alle Aktivitäten. Fünf dritte Klassen der Grundschulen Obergrochlitz, G.E. Lessing, Hohenleuben, Triebes und Cossengrün wurden zum einen in spielerischer Form aufgefordert, ihr Lungenvolumen zu trainieren und zum anderen, sich mit dem wichtigen Organ Lunge auseinanderzusetzen. Auf der Studiobühne konnten die Schüler Frau Dr. Heschels Vortrag Der Weg der Luft verfolgen, Luftspiele lockerten das Ganze auf und bei einem Waldspaziergang, den Frau Nagel mit den Drittklässlern unternahm, kam man ganz schön ins Schwitzen. Wessen Kondition nachließ, konnte in der sogenannten Torwartstellung kurz ausharren und sich erholen. Auch der Vitamintheke galt es einen Besuch abzustatten. Frisches Obst und leckere Säfte luden zum Verschnaufen ein. Beim Wissenstext zeigten sich alle Schüler von ihrer besten Seite: fast alle Fragen wurden richtig beantwortet. Als Preise für die Schüler winkte ein Spende für die Klassenkasse. Wir sind heute zum zweiten Mal dabei, wie Sabine Noack, Schulleiterin der Bertolt-Brecht-Grundschule Obergrochlitz sagte. Ihr und den Kindern habe es sehr gut gefallen: Lehrreich und sehr interessant.

Antje-Gesine Marsch @04.09.2013

Betreiber/Mieter gesucht:

Veranstaltungen Vogtlandhalle Greiz

  • Sonntag, 26.03.2017 um 16:00 Uhr
    Dieter Bellmann – „Arztgeschichten“
    Dieter Bellmann - „Arztgeschichten“
    Dieter Bellmann absolvierte seine Theaterausbildung an der Theaterhochschule Leipzig, an die er später als Dozent...
    Buchen » Dieter Bellmann - „Arztgeschichten“
  • Sonntag, 02.04.2017 um 17:00 Uhr
    Kay Dörfel präsentiert „Die Legende Roy Black“
    Kay Dörfel
    Wenn ein großartiger Sänger und Entertainer musikalisch seinem Idol ganz nah ist, dann wird daraus...
    Buchen » Kay Dörfel präsentiert „Die Legende Roy Black“