Greizer Gymnasiast erfolgreich bei Chemie-OlympiadeFranz Seckel Foto: Sarah Kusebauch

Franz Seckel, Schüler des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz nahm erfolgreich am deutschen Auswahlverfahren für Internationale Chemie-Olympiade teil

GREIZ. Franz Seckel, Schüler des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, hat beim deutschen Auswahlverfahren für die 48. Internationale Chemieolympiade (IChO) erneut einen großen Erfolg zu verzeichnen, nachdem er bereits bei der ersten Runde bester Teilnehmer des Freistaates geworden ist und damit deutschlandweit unter den Top 6 landete.

Unter 43 qualifizierten Thüringern belegte er in der Zweitrunde einen hervorragenden 2. Platz hinter dem naturwissenschaftlichen Spezialgymnasiasten Johannes Günzl aus Erfurt.
Hierzu hatte er Anfang Dezember im Albert-Schweitzer-Gymnasium der thüringischen Hauptstadt eine dreistündige Klausur zu absolvieren, bei der die kniffligen Fragen vor allem außerschulisches Wissen über aromatische organische Stoffe sowie Halogene verlangten.

Als Auszeichnung dafür nimmt der 17-jährige gemeinsam mit den anderen neun bestplatzierten Thüringern und den zehn leistungsstärksten hessischen Absolventen der zweiten Runde Ende Januar an einem viertägigen Spezialistenseminar in Darmstadt teil.

Sollte Franz, dem dieses Jahr auch die letzten Meter seines Abiturs bevorstehen, mit seiner Zweitrundenleistung gleichzeitig zu den 60 besten Teilnehmern Deutschlands gehören, ist er für die dritte von insgesamt vier Auswahlrunden qualifiziert.

Kersten Herzog @10.01.2017

Von Leserpost