Greizer Gymnasiasten zeigen EigenArtiges in 7. KunstausstellungDie Schüler des Faches "Darstellen und Gestalten" präsentieren zum Abschluss einen Tanz.

170 Arbeiten zeugen von großer Individualität und Kreativität
GREIZ. Wie ideenreich und vielfältig die Schüler der Klassen 5 bis 12 und Mitglieder der AG Bildende Kunst des Ulf-Merbold-Gymnasiums ihre Begabung und Kreativität künstlerisch umsetzen, zeigt die 7. Kunstausstellung „EigenArt“, die am Donnerstagabend in der Bibliothek auf dem Kirchplatz eröffnet wurde. Seit dem Jahr 2005 gibt es zwischen den beiden Einrichtungen einen Kooperationsvertrag, der seitdem mit Leben erfüllt wird. EigenArt – das ist Programm in dieser Ausstellung, die Einblick in den Alltag und die Fantasie der Schüler gibt. Ein breites Spektrum an Exponaten erwartet die Betrachter – und davon gibt es in der Bibliothek täglich eine ganze Menge: Mit klassischer Porträtmalerei beschäftigten sich die Achtklässler; plastische Sportlerfiguren stellten die Schüler der sechsten Klassen aus; in „Beziehungskisten“ kramten Elft-und Zwölftklässler und mit den Werken von Otto Paetz, der durch seine Landschaftsmalereien in schwarz-weiß bekannt wurde, machten sich die Schüler der 10. Klassen bekannt. Ein Medienprojekt mit Kurzfilmen und Fotoarbeiten sorgte im Mittelgeschoss der Bibliothek für Beachtung; Linolschnitte, Tiefdrucke, Öl,-Acryl-und Tempera-Bilder, die im ganzen Haus aushängen, zeugen von dem Ideenreichtum der Gymnasiasten, den sie künstlerisch umsetzten. Dass jeder Mensch eine ganz eigene Individualität habe, zeige sich besonders im bildnerischen Schaffen, wie Kunstpädagogin Heike Seifert in ihren einführenden Worten sagte. Dass das Material einen großen Einfluss auf die Gestaltung eines Kunstobjektes habe, bestätigte auch Pädagogin Cornelia Schütte. Gemeinsam mit den Schülern des Faches „Darstellen und Gestalten“ wurde „Unverwechselbares mit praktisch Nutzbarem“ verknüpft – es entstanden Taschen in unterschiedlichsten Formen, Farben und Dekors. Witzig in eine Modenschau verpackt und mit musikalischer Untermalung bereichert, präsentierten die Schüler die dabei entstandenen Werke auf dem Kirchplatz – sehr zur Begeisterung der Gäste, die herzlichen Applaus spendeten.
Heike Seifert bedankte sich bei allen „Aufbauhelfern“, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung und Ausstellung aktiv zur Seite standen; ebenso sprach sie dem Förderverein des Ulf-Merbold-Gymnasiums ihren herzlichen Dank aus.

Antje-Gesine Marsch @13.03.2015