Kreisjugendspiele im FußballDie Teilnehmer der Kreisjugendspiele des Landkreises Greiz 2016, die in Weida um den Sieg kämpften. Foto: Peter Reichardt

Kreisjugendspiele Fussball: Sechs Schulmannschaften beim Fußballturnier der U 13 im Rahmen der Kreisjugendspiele 2016

WEIDA. Die Europameisterschaft im Fußball steht vor der Tür und Jogi Löw hat den vorläufigen Nationalkader benannt. Ob das die C-Junioren ( U 13 ) beim Fußballturnier im Rahmen der Kreisjugendspiele 2016 Landkreis Greiz, das auf der Sportanlage „Roter Hügel“ in Weida in den letzten Tagen gespielt wurde, motiviert hat, ist schwer einzuschätzen. Doch der Fußball hat ja so seine eigenen Gesetze. Sechs Schulmannschaften hatten sich bei den C-Junioren ( U 13 ) um den Sieg beworben, so dass im Turnier Jeder gegen Jeden spielte. Ein spannendes und interessantes Fußballturnier mit teilweise überraschenden Ergebnissen.
Das zeigte sich schon im ersten Turnierspiel zwischen der Mannschaft der Freien Regelschule Reudnitz und des Georg-Samuel Dörffel-Gymnasiums Weida. Die Weidaer Gymnasiasten spielten drangvoll nach vorn, kombinierten gekonnt und gewannen mit 0:5 Toren. Anders die Auseinandersetzung zwischen der Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda, die sich 1:1 Unentschieden trennten. Die Mannschaft der Regelschule „Im Ländereck“ Seelingstädt gegen die Mannschaft der Regelschule Münchenbernsdorf, da ließen sich die Jungen aus Seelingstädt nicht überraschen, zogen ihr Spiel durch und gewannen mit 4:0 Toren. Eine arge Klatsche mussten die Schüler der Freien Regelschule Reudnitz gegen die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz hinnehmen, denn sie mussten sich mit 1:6 Toren den Greizer Gymnasiasten beugen. Die Jungen der Regelschule „Im Ländereck“ Seelingstädt erwehrten sich gegen die Jungen des Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasiums Weida zwar ihrer Haut, mussten aber trotzdem eine 0:1 Niederlage einstecken. Die torreichste Begegnung war das Spiel der Mannschaft der Regelschule Münchenbernsdorf gegen das Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda, denn die Zeulenrodaer Gymnasiasten fegten die Münchenbernsdorfer Jungen mit 0:7 Toren vom Platz.
Eng wurde es zwischen der Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und des Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasiums Weida, das die Greizer Gymnasiasten knapp mit 1:0 Toren für sich entschieden. Die Jungen der Freien Regelschule Reudnitz trumpften im Spiel gegen die Mannschaft der Regelschule Münchenbernsdorf auf und gewannen diese Begegnung mit 3:0 Toren. Die Mannschaft der Regelschule „Im Ländereck“ Seelingstädt musste sich der Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda mit 0:2 beugen, obwohl die Seelingstädter Jungen mehrere Torchancen hatten, diese aber nicht verwerten konnten. Die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz ließ gegen die Mannschaft der Regelschule Münchenbernsdorf nichts anbrennen, spielte konsequent und zielgerichtet auf deren Tor und gewann mit 6:0 Toren. Auch die Auseinandersetzung zwischen der Mannschaft des Friedrich- Schiller-Gymnasiums Zeulenroda und des Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasiums Weida endete mit einem 1:1 Unentschieden. Die Mannschaft der Freien Regelschule Reudnitz musste sich gegen die Regelschule „Im Ländereck“ Seelingstädt mit 0:2 Toren geschlagen geben. In der Auseinandersetzung der Mannschaft der Regelschule Münchenbernsdorf gegen das Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasium Weida hatten die Münchenbernsdorfer Jungen nichts zu bestellen und unterlagen mit 0:4 Toren. Ein 3:0 Sieg stand im vorletzten Turnierspiel für die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz gegen die Mannschaft der Regelschule „Im Ländereck“ Seelingstädt zu Buche. Im letzten Turnierspiel zwischen der Mannschaft der Freien Regelschule Reudnitz und dem Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda waren es die Zeulenrodaer Gymnasiasten, die den Sieg mit 0:5 Toren auf ihrer Seite hatten.
Das Fußballturnier der C-Junioren ( U 13 ) wurde von den Schiedsrichtern Silvio Höfer, Ronald Patzer, Dieter Eisel und Maurice Wünsch souverän geleitet. Ein besonderer Dank geht an den FC Thüringen Weida sowie die Stadtverwaltung Weida, die die Sportanlage „Roter Hügel“ für dieses Fußballturnier zur Verfügung stellten.

Die Tabelle des C-Junioren im Fußballturnier im Rahmen der Kreisjugendspiele 2016 Landkreis Greiz
Platz 1 – Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz – 17: 2 Tore – 13 Punkte
Platz 2 – Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda – 16:2 Tore – 11 Punkte
Platz 3 – Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasium Weida – 11: 2 Tore – 10 Punkte
Platz 4 – Regelschule „Im Ländereck“ Seelingstädt – 6:6 Tore – 6 Punkte
Platz 5 – Freie Regelschule Reudnitz – 4:18 Tore – 3 Punkte
Platz 6 – Regelschule Münchenbernsdorf – 0:24 Tore – 0 Punkte

Die Mannschaft des Ulf-Merbold Gymnasiums Greiz spielte mit:
Jonas Hedler, Maximilian Mankewitz, Jonas Dietsch, Kevin Baumann, Felix Teichfuß, Hans Pfafl, Kilian Schinnerling, Sebastian Klerner, Dominik Sorgalla, Jaroslav Lenguel

Peter Reichardt @19.05.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.