Greizer Gymnasium und Pohlitzer Regelschule holten sich den SiegDie Schulmannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz belegte den 1. Platz. Foto: Peter Reichardt

Mädchen- und Frauenfußball – in den vergangenen Jahren hatte man gehofft, dass der Fußball auch beim weiblichen Geschlecht einen größeren Zuspruch findet.

GREIZ. Sieht man sich allerdings die derzeitige Situation unter der Schuljugend des Landkreises Greiz an, so kann von einer solchen Entwicklung wenig gesprochen werden. Die vergangenen Altersklassenturniere im Mädchenfußball bei den Kreisjugendspielen 2013 haben dies eindeutig bestätigt, wobei sicher auch Probleme der demographischen Entwicklung der jungen Generation eine Rolle spielen. Trotzdem Hut ab vor den Mädchen und jungen Damen, die dieses Wagnis eingegangen sind und sich den Herausforderungen sowohl der Sportart Fußball, als auch der Altersklassenturniere im Rahmen der Kreisjugendspiele 2013 gestellt haben. Interessant auch, dass die Mädchen und jungen Damen dabei gar keine so schlechte Figur abgegeben haben und sich teilweise recht interessante und spannende Auseinandersetzungen auf dem Spielfeld geliefert haben.

Bei den jungen Damen, den B-Mädchen, hatten für das Fußballturnier nur zwei Mannschaften gemeldet, so dass der Sieger dieser Altersklasse in einem Spiel von 2 x 20 Minuten ermittelt wurde. Auf dem Sportplatz an der Regelschule Greiz-Pohlitz standen sich am vergangenen Dienstag die Fußballerinnen des Ulf- Merbold-Gymnasiums Greiz sowie die der Regelschule Greiz-Pohlitz gegenüber und wurden von ihren männlichen Sportkameraden lautstark angefeuert. Ein 2:0 für die Greizer Gymnasiastinnen in der Halbzeitpause ließ noch alles offen, doch hatte es wohl den Pohlitzer jungen Damen in der zweiten Halbzeit einmal an der nötigen Kraft und Kondition gefehlt, und zum Anderen haben sie sträflich ihre Abwehr vernachlässigt. Ein Endergebnis von 6:1 für die weibliche Fußballmannschaft des Gymnasiums bei den Mädchen B sicherte ihnen den Sieg im Fußball dieser Altersklasse im Rahmen der Kreisjugendspiele 2013.

Bei dem Mädchen C am gleichen Tag an gleicher Stelle stand nur eine Mannschaft, die des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz auf der Meldeliste für dieses Turnier. Damit konnten die C-Mädchen des Greizer Gymnasiums kampflos den Sieg im Mädchenfußball dieser Altersklasse für sich verbuchen.

Erfreulich dann schon die Beteiligung beim Mädchenfußball der Alterklasse D. Vier Mannschaften hatten sich in die Meldeliste dieses Altersklassenturniers eingetragen und wollten den Sieg mit an ihre Schule nehmen. In der ersten Begegnung zwischen den Mädchen der Regelschule Greiz-Pohlitz und denen des Gymnasiums Greiz gelang den Pohlitzer Mädchen eine tolle Überraschung. Die favorisierten Mädchen des Gymnasiums Greiz mussten sich in der ersten Halbzeit dieses Spieles ( gespielt wurde 2 x 8 Minuten ) eine 2:0 Führung der Pohlitzer Mädchen gefallen lassen. Die waren dann so clever, mit einer vielbeinigen Abwehr diese Führung in der zweiten Halbzeit zu verteidigen und so einen nicht erwarteten Sieg einzufahren. Im zweiten Vorrundenspiel standen sich die Mädchen der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz und die der Regelschule Georg Kresse Triebes gegenüber. Dabei trumpften die Mädchen der Lessing-Regelschule mächtig auf und führten zur Halbzeit schon mit 5:0 Toren. Der Endstand nach der zweiten Halbzeit lautete 7:0 und sicherte ihnen damit einen Platz im Finale dieses Mädchenfußballturniers. Im Spiel um Platz Drei des Turniers standen sich dann die Mädchen des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und der Regelschule Georg Kresse Triebes gegenüber, wobei sich die Triebeser Mädchen in der ersten Halbzeit geschickt aus der Affäre zogen, dem Druck der Greizer Mädchen stand hielten und nur mit 1:0 im Rückstand lagen.

Allerdings hielten sie in der zweiten Halbzeit diesem Druck nicht mehr stand und verloren diese Begegnung mit 5:0 Toren. Im Finale zwischen den Mädchen der Regelschule Greiz-Pohlitz und denen der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz bahnte sich eine spannende Auseinandersetzung an, wollten doch beide Mannschaften den Sieg für sich reklamieren. Ein 1:0 in der Halbzeitpause für die Pohlitzer Mädchen ließ deren Hoffnungen für die zweite Halbzeit steigen. Ein weiteres Tor zum 2:0 in der zweiten Halbzeit machte für die Schülerinnen der Regelschule Greiz-Pohlitz alles perfekt, so dass sie sich mit der Goldmedaille beim Mädchenfußball ihrer Altersklasse im Rahmen der Kreisjugendspiele 2013 schmücken konnten. Die Platzverteilung beim Mädchenfußball D:

Platz 1 – Schulmannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz
Platz 2 – Schulmannschaft der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz
Platz 3 – Schulmannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz
Platz 4 – Schulmannschaft der Regelschuler Georg Kresse Triebes

Erfreulich, dass mit Nico Förster und Manuel Popp zwei Schüler der Regelschule Greiz-Pohlitz die Spiele in den drei Altersklassen Mädchenfußball als Schiedsrichter pfiffen, somit die Schuljugend ihre eigenen Kreisjugendspiele leitete.

Peter Reichardt @ 17.05.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.