Weihnachtlich geschmückter MarktDie Händler der Stadt Greiz laden im Ambiente des weihnachtlich geschmückten Marktes zum Einkaufsbummel ein.

Christkindl-und Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern, Plätzchen backen in der Vorweihnachtszeit geht es ziemlich rund.
GREIZ. Da bleibt oft wenig Zeit, sich passende Geschenke für Familie und Freunde zu überlegen. Noch ein Problem: Indivduelle Geschenke müssen her, die keine Unsummen kosten.
Was schenke ich nur meinen Lieben zum Weihnachtsfest? Diese Frage stellt sich jedem Menschen alle Jahre wieder neu. Vielleicht hilft der ein oder andere Geschenktipp Greizer Händler, die Qual der Wahl etwas zu erleichtern oder einen Impuls zu bekommen, welches Präsent nicht nur selbst, sondern auf dem Beschenkten gut gefällt.

Christa Kausch vom Geschäft »Meine Masche« in der Thomasstraße:
Entsprechend der kalten Jahreszeit kann ich natürlich Schals in allen Farben und Varianten wärmstens empfehlen. Sie sind selbst gefertigt und somit ist jedes Teil ein Unikat. Ein schönes Präsent für Groß und Klein sind auch die Boshi-Mützen, die ebenfalls selbst kreiert und gehäkelt wurden und sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Individualität steht dabei an erster Stelle. Die Boshi-Häkeltechnik stammt übrigens aus dem 19. Jahrhundert und hat, wie der Name schon sagt, einen Haken, mit dessen Hilfe der Faden durchgezogen wird. So entsteht ein dichtes und gleichzeitig atmungsaktives Maschennetz, das der Kälte trotzt und Feuchtigkeit nach außen ablässt.

Cornelia Eckold vom Geschäft »Papier-und Bürobedarf Gerlinde Tischendorf« in der Marktstraße
Sehr gern gekauft werden in diesem Jahr die Lederwaren, also etwa Schreibtischunterlagen in allen Farben und dazu passende Schreib-oder Dokumentenmappen. Der Renner sind natürlich Terminkalender für das kommende Jahr in allen Ausführungen, ebenfalls ein schönes Geschenk. Individuelle Präsente sind auch sehr gefragt, beispielsweise Füller oder Kugelschreiber mit Gravur. Wir stellen auch gern Präsente im Geschenke-Set zusammen.

Andrea Schmidt von der Buchhandlung »Bücherwurm«, Am Markt
Ich kann zwei Bände sehr empfehlen. Zum einen Das Geheimnis der Weihnachtswichtel, eine mit viel Liebe zum Detail geschriebene und illustrierte zauberhafte Weihnachtsgeschichte aus der schwedischen Wichtelwelt, die besonders für die jüngsten Leser gedacht ist. Den größeren würde ich die Wintergeschichten Am Kamin von Charles Dickens zum Lesen anbieten. Es handelt sich um kleine Kabinettstückchen, die abenteuerlich, gruselig, aber auch erbaulich sind.

Antje-Gesine Marsch @10.12.2013