Greizer Herbstmarkt trotz schlechten Wetters gut besuchtTrotz nasskalten Wetters strömten vor allem sächsische Gäste zum Greizer Herbstmarkt in den Schlossgarten. Ines Wartenberg (2.v.r.) verkauft mit zahlreichen Helfern die beliebten Schaumküsse.

Sachsen nutzten den freien Tag und kamen in den Schlossgarten
GREIZ. Während die Thüringer am Mittwoch ihrer geregelten Arbeit nachgingen, konnten die sächsischen Nachbarn für einen Tag die Hände in den Schoß legen. Oder eine Stippvisite ins benachbarte Greiz unternehmen. Ich habe heute keine einzige Schneeflocke gesehen, freute sich die Chefin des Stadtmarketingvereins Greiz e.V. , Ines Wartenberg am späten Mittwochnachmittag, als der Herbstmarkt im Schlossgarten gut mit Menschen gefüllt war. Trotz der widrigen Witterung und angesagter Schneeschauer hatten sich viele Gäste auf den Weg gemacht. Der Markt zum Buß-und Bettag ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden. Schauen, stöbern und kaufen stand ganz oben auf der Liste der zahlreichen Gäste des Herbstmarktes. Selbst der kleine Wermutstropfen man musste einen Euro Eintritt bezahlen tat dem Interesse keinen Abbruch. Die Besucher konnten den ersten Glühwein der Saison genießen oder die vielen kulinarischen Köstlichkeiten ausprobieren. Ein schöner Markt; hier wirklich viel geboten«, so die einhellige Meinung der Marktbesucher. Man muss halt das Beste draus machen, auch wenn das Wetter nicht so schön ist wie im vorigen Jahr, wie Irmgard Steudel aus Reichenbach befand, die Mann und Regenschirm im Gepäck hatte. Während er sich mehr für die Holzschnitzkunst begeisterte, fand die Rentnerin am Spielzeugstand schon einiges, was sie den Enkeln zu Weihnachten unter den Baum legt.
Auch die Schaumkuss-Aktion verlief sehr zufriedenstellend, wie Ines Wartenberg sagte. Manche Leute hätten zwar zunächst etwas komisch geschaut, doch das Interesse und vor allem der Absatz seien gut gewesen.

Die Gewinner des Quiz sind:
Platz 1: Thomas Hoffmann aus Greiz (300 Euro Einkaufsgutschein)
Platz 2: Stefan Simon aus Greiz (200 Euro)
Platz 3: Leni Dittrich, Schnarrtanne

Antje-Gesine Marsch @20.11.2013