Greizer Herbstmarkt zum Buß-und Bettag im SchlossgartenWunderschöne Holzpüppchen gibt es an diesem Stand zu entdecken.

Selbst graues Novemberwetter hält die Greizer und ihre Gäste nicht von einem Besuch ab
GREIZ. Sicher gab es schon Jahre, in denen strahlendes und mildes Spätherbstwetter noch mehr Besucher auf den traditionellen Markt in den Schlossgarten zog. Doch selbst graue Wolken, Nieselregen und kühle Temperaturen hielten die Greizer und ihre Gäste nicht davon ab, am Mittwoch in den Schlossgarten zu kommen. Während die Thüringer am Buß-und Bettag ihrer Arbeit nachgehen, können die sächsischen Nachbarn die Hände in den Schoß legen – oder eben eine Stippvisite ins Thüringische Greiz unternehmen. Über einhundert Händler, Gewerbetreibende und Caterer hatten ihre Stände aufgeschlagen und boten ihre Waren feil. Die Palette reichte auch diesmal von keramischem Kunsthandwerk, Kurzwaren, Naschwerk, Spielwaren bis hin zu Nützlichem für die Küche. Dicht umlagert war der Stand der Saalfelder Schokoladenfabrik. Mit einem „Schokoladensonderverkauf“, dessen Kaufpreis man entweder in Euro oder „DM“ entrichten konnte, zog der Verkäufer große und vor allem kleine Leckermäuler in seinen Bann. „Schöne Sachen und gar nicht teuer“, befand Ulrike Mißler, die mit Söhnchen Niklas aus Reichenbach kam. „Auch wenn Niklas heute mit dabei ist, schaue ich mich doch schon ‚mal für ein Weihnachtsgeschenk für ihn um“, so die junge Mutti. Schwibbbögen und filigrane Holzfiguren aus dem Erzgebirge waren ebenso begehrt wie die hölzernen Kasperlegesellen vom „Holzwurm“ nebenan. Doch auch das Kulinarische stand in der Gunst der Marktbesucher ganz oben. Ganz gleich, ob bei einer Thüringer Roster, einem leckeren Crepe mit Schokocreme oder eine Pferdebockwurst – für jeden Geschmack ließ sich etwas finden. Obwohl die Weihnachtsmarktsaison noch nicht Einzug gehalten hat, versuchte doch mancher bereits einen Glühwein oder Met.
Zum Abschluss des Herbstmarktes am späten Nachmittag wurden durch das Team des Stadtmarketingvereins Greiz e.V. die Gewinner der Einkaufsgutscheine in Höhe von 300, 200 und 100 Euro ermittelt.

Antje-Gesine Marsch @20.11.2014