Greizer Jugendchor an St. Marien auf großer FahrtKantor Ralf Stiller gibt den Applaus an seine Choristen weiter. Foto: Wolfgang Sauer

Kantor Ralf Stiller und der Greizer Jugendchor an St. Marien erlebten ereignisreiche Woche in Berchtesgaden und Salzburg

BERCHTESGADEN/SALZBURG/GREIZ. Mit vielen unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen kehrte der Jugendchor an St. Marien samt Instrumentalensemble kürzlich von einer einwöchigen Reise zurück. “Wir waren in Berchtesgaden und Salzburg”, berichtet Kantor Ralf Stiller. Die Woche, die zum einen mit intensiver Probenarbeit gefüllt und zum anderen mit verschiedenen Auftritten gewürzt war, führte die Greizer Choristen auch an die Christopherusschule, an der Ralf Stiller einige Jahre als Musikpädagoge tätig war.

“In der Berchtesgadener Christuskirche gaben wir ein großes Konzert”, so Ralf Stiller, der sich freute, an den Ort seines einstigen Wirkens, zumindest für kurze Zeit zurückzukehren. Mit dem Programm “Jetzt ist Sommer” konnten die jungen Leute die zahlreichen Konzertgäste begeistern. Kantor Stiller bewies einmal mehr seine Authentizität als Organist, Chorleiter, Dirigent und Freund. Viele Weggefährten und musikalische Mitstreiter waren in die Kirche gekommen, um den seit 2014 in der Schloss-und Residenzstadt tätigen, gebürtigen Rudolstädter wiederzusehen und zu erleben, was er in kürzester Zeit in Greiz aufgebaut hat: einen frisch agierenden Jugendchor auf hohem musikalischen Niveau, der ein breites Spektrum an Repertoire aufweisen kann, und ein brillantes Kammermusik-Ensemble, das von eine Vielzahl von Choristen parallel besetzt ist.

Im Salzburger Dom musizierten die jungen Frauen und Männer ebenfalls; zudem gestalteten sie eine Sonntagsmesse in Salzburg-Mülln musikalisch aus. Sie bestachen durch stilistische Vielseitigkeit, Hingabe und ein ganz besonderes Gespür für zarte Töne, wie man in einer Konzertkritik nachlesen und in Greiz und der Region schon des öfteren live erleben konnte.

Die Woche nutzte Ralf Stiller auch, um seinen Choristen die ehemalige Heimat in ihrer Schönheit vorzustellen und viele Stätten seines Wirkens zu zeigen. “Auch wenn sich das Wetter in diesen Tagen nicht gerade von seiner besten Seite zeigte, war es eine unvergessliche und erlebnisreiche Woche für uns alle”, resümierte Ralf Stiller, der sich auf diesem Weg noch einmal bei “allen lieben Menschen” bedankt, die diese “wunderbare Reise” unterstützten.

Antje-Gesine Marsch @29.07.2016