Greizer Kinder feiern im Kinocenter UT99 Weltkindertag600 Kinder kamen am Weltkindertag ins Greizer Kinocenter UT99, um den Weltkindertag zu feiern. Frank Böttger überreicht an Renate Jung einen Spendenscheck über 568,50 Euro.

GREIZ. Seit dem Jahr 1954 wird der Weltkindertag am 20. September in mittlerweile 145 Staaten gefeiert. Dieser besondere Tag hat auch in Greiz eine lange Tradition, wenn über 600 Kinder aus Grundschulen und Kindergärten in das Kinocenter U99 strömen, um bei Spiel, Spaß, Popcorn und natürlich lustigen Kinofilmen einen spannenden Tag zu verbringen. Im Kinosaal 1 konnten die Kinder in 3D den Film Sammys Abenteuer 2 sehen, im Saal 2 flimmerte Der kleine Maulwurf über die Leinwand, während in den Sälen 3 und 4 Der kleine Rabe Socke mit seinen Freunden Schaf Wolle, Eddi-Bär und anderen Tieren viele Abenteuer erlebte. Mit einem Euro Eintrittsgeld beteiligt sich die Stadt Greiz an der Veranstaltung; Popcorn, Getränke und Eis sponsert das Kino, wie Kinoleiter Mario Conrad informierte. Auch die Jugendclubs Spektrum, Club 2000 und Gommla waren mit Ständen im Greizer Kino vertreten. Maritime Bilder und kleine Schatztruhen konnte man bei Monika Federer und Hannelore Heuer kreieren; aus Tetrapaks bastelten die Kinder bei Antje Müller und Steffi Dreese drollige Geldbörsen. An der süßen Maus und dem süßen Baum versuchten sich die Kleinen im Geschicklichkeitsspiel und ernteten kleine Preise. Am Nachmittag wurde von Susanne Kreil ein Wissensquiz rund um gesunde Ernährung angeboten.
Bereits am Morgen hatte der Chef der UT99-Betreibergesellschaft mbH, Frank Böttger an die Sachgebietsleiterin der Stadt Greiz, Renate Jung einen Spendenscheck in Höhe von 568,50 Euro übergeben. Die Summe resultiert aus den Einnahmen des Kinoflohmarktes am vergangenen Sonntag wie Herr Böttger dazu informierte. Ergänzend fügte Frau Jung hinzu, dass in diesem Jahr das Geld für den Umbau des Gartens der Kindertagesstätte Spatzennest in Moschwitz Verwendung findet. Durch die Aufnahme von unter 3-jährigen Kindern müssen auch entsprechende Spielgeräte vorhanden sein. So plane man, für die Kleinsten eine Schaukel zu bauen und einen Rollerweg für die Größeren.


Antje-Gesine Marsch @20.09.2013