Greizer Kinder haben beim Basteln Zeit der GemeinschaftZum ökumenischen Kreativtag kommen viele Kinder zum Basteln in die Katholische Kirche. Weihnachtskugeln aus Pappmaschee entstehen am Tisch von Christine Schulze und Maria Bauer.

Ökumenisches Projekt erfreut sich wieder größter Beliebtheit
GREIZ. War das ein emsiges Treiben am Sonnabend im Katholischen Gemeindezentrum, als Kerstin Czwienczek und Evi Nachtigall zum traditionellen Adventsbasteln einluden. Die Gemeindepädagoginnen der Katholischen und Evangelisch-Lutherischen Kirche organisierten diese ökumenische Veranstaltung, die sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit erfreut. Da wurden Adventskränze gewunden, kleine drahtige Kunstwerke gebogen, Fröbelsterne gefaltet, aus Walnüssen und Wachs kleine Schwimmkerzen hergestellt, schicker Ohrschmuck gefertigt und aus Baumpilzen Burgen gebaut. Eine besondere ökumenische Mitmachaktion stellte Christine Schulze vor: Bei Weihnachten weltweit dreht sich im Advent alles rund um fair gehandelte Weihnachtskugeln. Die Pappmaschee-Kugeln werden in Indien unter fairen Bedingungen hergestellt. Die Kinder können ihre Kreativität frei entfalten und die Kugeln individuell gestalten. Wir erzählen den Kindern über die Herkunft; auch dass wir mit dem Kauf dieser Kugeln Hilfe zur Selbsthilfe leisten, wie die Gemeindepädagogin i.R. betonte. Mit viel Freude und großer Gewissenhaftigkeit entstanden aus dem weißen Pappmaschee-Kugeln kleine Kunstwerke, die bemalt, beklebt und mit Goldstaub verziert wurden. Eine schöne Sache, wie Christine Schulze befand und das Projekt auch anderen Gemeinden empfahl. Jeder Junge und jedes Mädchen war heute willkommen, sich mit den verschiedensten Angeboten auszuprobieren, betonte Kerstin Czwienczek. Dabei konnten die Organisatorinnen nicht nur Gemeindeglieder beider Kirchen begrüßen, sondern auch Kinder nichtchristlicher Familien. Gegen Hunger und Durst hatten viele fleißige Hände vorgesorgt, die die Kinder bestens versorgten.

Antje-Gesine Marsch @23.11.2013