Sommerfest in Greizer Kita "Geschwister Scholl"Mit viel Freude führen die Kinder der Kita "Geschwister Scholl" das Programm auf.

Kindergartenkinder zeigen in einem bunten Programm, was sie alles drauf haben
GREIZ. Das Sommerfest des Kindergartens „Geschwister Scholl“ hat eine langjährige Tradition. Ebenso lang ist es Brauch, dass es immer bei schönstem Wetter stattfindet – ein Fakt, den Leiterin Sabine Linzner lächelnd am Freitagnachmittag zur Begrüßung der zahlreichen Gästen nicht verschwieg. Seit vielen Wochen bereiteten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf diesen großen Tag vor – schließlich wollten sie den Eltern, Großeltern und Geschwistern zeigen, was sie schon alles drauf haben.
Mit dem „Wischi-Wischi-Waschi“-Lied starteten die Kleinsten der Einrichtung in den sonnigen Nachmittag. Von Arabella, dem „Wirbelwind“ sangen die Mädchen und wie die Schäfchen auf der Wiese ausgelassen feiern, zeigten die Größeren mit Freude. Mit „Atemlos durch die Nacht“ landeten die Kinder schließlich einen Volltreffer und brachten so die Gäste zum Mitklatschen-und singen. Mit herzlichem Applaus wurde das Programm bedacht. Im Anschluss konnte man miteinander bei Kaffee und Kuchen oder Deftigem vom Rost ins Gespräch kommen, während sich die Kinder in der Bastelstraße oder am Glücksrad beschäftigten. Bei Katrin Siegel und Franziska Bude malten die Kleinen Blumentöpfchen bunt an, gaben Erde hinein und bekamen einen „geheimnisvollen“ Kern zum Hineinstecken. „Die Kinder werden staunen, wenn daraus eine Sonnenblume wächst“, freute sich Katrin Siegel und gab Ronja kleine Hilfestellungen beim Anmalen des Töpfchens. Den Eltern, Kolleginnen, Unterstützern und Sponsoren möchte Sabine Linzner ein großes Dankeschön aussprechen, vor allem der Firma K&K City Sound für die Technik; der Sparkasse Gera-Greiz, der DAK Greiz und der IKK für die Bereitstellung von kleinen Präsenten für das Glücksrad. Ein „dickes Lob“ ergeht an Herrn Lehmann, der seit einigen Jahren das Rosterbraten übernommen hat.
Die integrative Kindertagesstätte „Geschwister Scholl“ in der Greizer Beethovenstraße betreut derzeit 45 Kinder vom Kleinkind-bis ins Schuleintrittsalter.

Antje-Gesine Marsch @28.06.2014