Greizer Koch-und Backmädels: Gemeinsam kochen, lachen, genießenNun teilen Harald Saul und Heidi Körner die Köstlichkeiten aus.

Greizer Koch-und Backmädels beteiligen sich am Kaufland-Wettbewerb „Gemeinsam kochen, lachen, genießen“ und bekommen zudem prominente Unterstützung

GREIZ. Die Greizer Koch-und Backmädels haben sich seit geraumer Zeit – neben ihrem immer wieder betonten Bildungsauftrag – gemäß ihres Namens dem Kochen, Backen und Bewahren historischer regionaler Rezepte aus Topf, Pfanne und Rührschüssel verschrieben. Nun beteiligte sich das Damen-Team am Kaufland-Wettbewerb „Gemeinsam kochen, lachen, genießen“.

Um dieses kulinarisch-vergnügliche Vorhaben umzusetzen, holten sie sich zudem prominente Verstärkung: Küchenmeister Harald Saul aus Gera. „Beim Greizer Bauernmarkt verkosteten wir schon des öfteren die leckeren Kartoffelpuffer – die Greizer nennen sie auch Bambes – mit verschiedenen Dips“, wie Heidi Körner berichtet. So entschlossen sich die Koch-und Backmädels, am Freitagabend diese Rezeptidee auszuprobieren. Im Gemeinschaftsraum der Wohngemeinschaft 55plus in der Rudolf-Breitscheid-Straße fand das kreative Team nicht nur optimale Möglichkeiten vor, sondern auch sehr dankbare Gäste, die die lukullischen Ergebnisse im Anschluss gemeinsam verzehrten.

„Wir wollen demonstrieren, wie man aus einfachem Kloßteig, geriebenen Kartoffeln und verschiedenen Zutaten aus einem Grundrezept vier verschiedene Variationen zubereiten kann“, wie Harald Saul im Gespräch erklärte. So entstanden unter seiner fachmännischen Anleitung Kartoffelpuffer mit Lachs, Möhre/Porree, Erbsen/Mais und Sauerkraut. Als Dip wurde eine Quark-Joghurt-Kräuter-Mischung gereicht.

Schon bald zog der Geruch von Gebratenem durch das ganze Haus und die Hausbewohner nahmen gespannt an der festlich geschmückten Herbsttafel Platz. Von jeder Sorte probierten die Senioren und befanden den Geschmack für ausgezeichnet. Viele holten auch Erinnerungen aus ihrer Kinderzeit hervor, etwa, dass die Mutter noch Salami in die Puffer steckte. Andere kannten die Bambes mit Apfelmus oder deftig mit gebratenen Zwiebeln. Ganz neu war für die Bewohner die Kreation mit Sauerkraut, die aber regen Zuspruch erhielt. Alles in allem zeigte sich die Gesellschaft nicht nur satt, sondern verlebte schöne gemeinsame Stunden mit viel Gesprächsstoff. „Sie haben heute nicht nur schmackhaft gegessen, sondern auch sehr gesund“, wie Harald Saul den rundum zufriedenen Gästen sagte.

Nun hoffen die Greizer Koch-und Backmädels, die natürlich das gemeinsame Projekt auch dokumentierten, dass sie beim Kaufland-Wettbewerb zu den Gewinnern gehören. „Das Kochteam könnte ein ganzes Jahr lang monatlich einen Kaufland-Einkaufsgutschein in Höhe von je 200 Euro – ideal zum gemeinsamen Kochen gewinnen“, so Corinna Zill.

Einen herzlichen Dank möchten die Greizer Koch-und Backmädels dem Küchenmeister Harald Saul aussprechen, der nicht nur die perfekte Anleitung gab, sondern mit seiner Heiterkeit und dem freundlichem Wesen zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrug.

Antje-Gesine Marsch @19.11.2016