Greizer Lebensretter Eric NitschkeDer Greizer Eric Nitschke spendete bereits zwei Mal Stammzellen. Foto: privat

Auch Sänger Matthias Reim unterstützt Hilfe für Martin und andere!
KÖLN/GREIZ. Die Präsenz der Initiativgruppe Hilfe für Martin und andere! beim Matthias-Reim- Konzert sorgte für positive Resonanz. Der Greizer Eric Nitschke (21) spendete bereits Stammzellen für einen ihm zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannten Patienten. Mit seinen Erfahrungen möchte er nun die Menschen in der Region dazu ermutigen, sich ebenfalls als Stammzellspender registrieren zu lassen. Denn: Der zweifache Familienvater Martin Manner hat Blutkrebs und kann nur überleben, wenn ein passender Spender gefunden werden kann.
Mit einem Infostand war die Initiativgruppe Hilfe für Martin und andere! beim Matthias Reim Konzert in der Vogtlandhalle präsent. So bekamen die Besucher die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über die Registrierungsaktion zu informieren. Ein persönlicher Aufruf der Familie und Freunde von Martin Manner sensibilisierte nochmals für Typisierung und Stammzellspende.
Eric Nitschke ließ sich im Sommer 2010 während seines Grundwehrdienstes bei der Bundeswehr registrieren. Schon nach einem halben Jahr bekam er von der DKMS bescheid, dass er die ersehnte Nadel im Heuhaufen für einen schwer kranken Patienten sein könnte. Nach umfassender Aufklärung, Betreuung und Voruntersuchung bestätigte sich die seltene Übereinstimmung der Gewebemerkmale. Die periphere Stammzellentnahme fand im Universitätsklinikum Dresden statt. Die Entnahme des Blutes und der darin enthaltenen Stammzellen selbst erfolgte sehr unkompliziert. Dafür wurde Blut aus einem Arm entnommen, das mir nach der Entnahme der Stammzellen sofort wieder in den anderen Arm zugeführt wurde. Dieser Prozess dauerte ca. 3,5 Stunden und meine Aufregung hielt sich in Grenzen, da die Entnahme einer einfachen Blutspende sehr ähnlich ist. Für mein leibliches Wohl wurde gut gesorgt. Sämtliche Organisation und Kosten wurden von der DKMS übernommen. Bei mir blieben jegliche Beschwerden aus. Ich hatte weder Müdigkeitserscheinungen noch körperliche Beeinträchtigungen, so der Student. Neun Monate nach seiner ersten Spende wurde Eric Nitschke gebeten, ein zweites Mal für die betreffende Person Stammzellen zu geben, da die Menge dieser nicht ausgereicht hatte. Dieser Bitte ist er gern nachgekommen und würde auch weiterhin Spendenaufrufe wahrnehmen.
Auch Martin hofft, dass bald ein passender Spender für ihn gefunden werden kann. Weitere Informationen zu der Aktion, die am Samstag, den 23.11.2013 von 10 bis 15 Uhr in der Vogtlandhalle Greiz, Carolinenstr.15, 07973 Greiz stattfindet, erhält man auf Facebook unter Hilfe für Martin und andere oder auf www.dkms.de.

Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!
Spendenkonto 151231807
bei der Berliner Bank, BLZ 100 708 48

Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Auch am Aktionstag wird es die Möglichkeit geben die Registrierung, bar oder mit EC-Karte, zu übernehmen. Jeder Euro hilft der DKMS, die Arbeit im Namen aller Blutkrebspatienten weiterzuführen und den qualitativ hochwertigen Standard der Datei aufrecht zu erhalten und auszubauen. Wir organisieren täglich 14 Stammzellentnahmen, durch die Patienten eine Überlebenschance erhalten. Obwohl bei uns als weltweit größter Datei mehr als 3,6 Millionen Menschen registriert sind, kann für zahlreiche Patienten kein Lebensretter gefunden werden. Zudem scheiden täglich potentielle Spender durch Erreichen der Altersgrenze oder eine chronische Erkrankung aus, weshalb die Neuaufnahme von Spendern unsere ständige Aufgabe bleibt so Annika Schirmacher, Aktionsleiterin der DKMS Berlin. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigt die DKMS Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!

Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für viele Patienten ist, so wie für , die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Die DKMS-Family ist mit über
3.900.000 registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund. Täglich spenden durchschnittlich 15 DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann für zahlreiche Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen.

Pressemitteilung @19.11.2013

DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei
Annika Schirmacher
Tel:. 030 8322797-14
Fax: 030 8322797-28
schirmacher@dkms.de

Von Leserpost