Greizer Lessing-Grundschule ist bewegungsfreundlichDie Lessing-Grundschüler freuen sich über die Auszeichnung "Bewegungsfreundliche Schule". Links Schulleiterin Marlies Langebach, hi. r. Sportlehrerin Petra Deußing.

Die Lessing-Grundschule Greiz wurde mit dem Titel „Bewegungsfreundliche Schule“ ausgezeichnet

GREIZ. Sport, Spiel und Bewegung haben an der Lessing-Grundschule einen hohen Stellenwert. „Das sind sind ganz wichtige Elemente für die ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder“, so Marlies Langebach, die Leiterin der Schule. Obwohl man sich bereits im vergangenen Jahr mit einer dicken Mappe an der Thüringer Aktion „Bewegungsfreundliche Schule“ beteiligte, erfuhr Frau Langebach erst letzte Woche von der Auszeichnung. Am Dienstagfrüh verkündete sie auch den Schülern die tolle Nachricht. „Unsere Schüler sind sportlich sehr aktiv“, verwies Marlies Langebach beispielsweise auf die Sportarten Tauchen, Flossenschwimmen, Ringen, Schach oder Tanzen. Viele Wettkämpfe bestreite man, nannte die Leiterin etwa das Fette-Reifen-Rennen, das Bolzplatzturnier oder die Kreisjugendspiele, bei denen die Lessing-Grundschüler den Wanderpokal in der Sektion Ringen erhielten. Auch das Projekt „Klasse 2000“, der Kampf um das Sportabzeichen oder das „Gesunde Frühstück“ gehören zum umfangreichen Aktivangebot rund um eine gesunde Lebensweise. Sportlehrerin Petra Deußing setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass sich die Kinder bewegen – nicht nur zur Hofpause, sondern auch kurz während des Unterrichts. „Wenn man diese fünf Minuten investiert, kommt das den Kindern im konzentrierten Lernverhalten zugute“, zeigt sich die Pädagogin überzeugt. Auch das Holen von Arbeitsmaterialien, zwischendurch ein „Mitmachlied“ oder das Laufen auf Zehenspitzen gehören zu den täglichen kleinen Bewegungsübungen. „Bewegung macht den Kindern einfach nur Spaß“, so Marlies Langebach, die es für wichtig erachtet, während der Grundschulzeit den Grundstein für spätere aktive, individuelle, sportliche Bewegung zu legen.
An der Lessing-Grundschule Greiz lernen derzeit rund 140 Schüler – die meisten treiben Sport in den verschiedensten Arbeitsgemeinschaften, Sportvereinen oder der Tanzklasse tanz(un)art der Kreismusikschule Greiz.

Antje-Gesine Marsch @22.06.2016