BuddYs der Greizer Lessingschule werden ausgezeichnetStolz präsentieren die Schüler-buddYs der Lessing-Regelschule ihre Urkunden.

Acht Projekte entstanden in den letzten Jahren, die das Schulklima erheblich verbessern
GREIZ. Mit dem Titel „Ausgezeichnetes buddY-Projekt“ wurden am Donnerstagvormittag die Streitschlichter, Schüleraufsicht, Hausaufgabenhilfe, Erste-Hilfe-Mannschaft, Chorbuddys und Schülerfirma geehrt – allesamt Projekte, die durch das Engagement der BuddYs (engl. Kumpel) in den letzten Jahren an der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ entstanden. „Eine Ehrung ist etwas Besonderes, doch war es nicht unser Ziel, Lorbeeren zu ernten“, wie Schulleiter Dieter Linke zu Beginn der Feierstunde betonte. Stattdessen soll durch das Projekt das harmonische Miteinander und somit das Schulklima verbessert werden. Dass das gut gelang, beweisen die zahlreichen Aktivitäten, die die Fünf- bis Zehntklässler an der Bildungseinrichtung auf den Weg brachten und im Alltag leben. Auszeichnungen sind dafür da, um zu aktivieren, unterstrich der Schulleiter, um in Gedenken an die verstorbene Pädagogin Margitta Heßmann noch einmal deren Engagement zu würdigen. Pädagogin Frau Diener habe das Projekt übernommen und in ihrem Sinne weitergeführt, so der Schulleiter.
Zunächst stellten die einzelnen BuddYs ihr Projekt noch einmal kurz vor und schilderten ihre Aktivitäten im Schulalltag. Natascha Kunath vom buddY e.V. war aus Düsseldorf angereist, um persönlich die Auszeichnung vorzunehmen. Sechs Schulen von bundesweit 1200 im Projekt aktiven Bildungseinrichtungen werden in diesem Jahr geehrt, so die Bildungsreferentin. Man habe die Lessing-Regelschule ausgewählt, weil sie so viele Projekte durchführe, schon seit Jahren aktiv sei und immer neue Schüler motiviere mitzumachen. „Die Auszeichnung soll zudem Motivation sein, sich für die Ermittlung des Jahressiegers zu bewerben“, ermunterte Natascha Kunath. „Alles was Ihr tut, tut Ihr für Euch“, bescheinigte die Vertreterin des buddY e.V. den Schülern, die sich für die Auszeichnung und die finanzielle Zuwendung in Höhe von 350 Euro bedankten. Die Summe werde man in den Projekten gut zu verwenden wissen, wie Frau Diener anmerkte. Dieter Linke dankte zudem Brigitte Just vom Staatlichen Schulamt Gera, die das Projekt von Beginn an begleitete.
Eine „praktische Darbietung“ ihres Könnens präsentierten anschließend die Buddys der Schülerfirma, die mit einem leckeren Buffet für Begeisterung sorgten. Die Feierstunde wurde vom Paul-Dessau-Chor unter Leitung von Doris Marek musikalisch umrahmt.

Info: Das von der Vodafone Stiftung Deutschland ins Leben gerufene Buddy-Projekt ist ein pädagogisches Programm zum Erwerb sozialer Handlungskompetenzen, das an Schulen (Klassen 5 bis 10) umgesetzt wird. Gemäß dem Motto „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen“ stärkt es Schüler, führt dazu, dass sie Verantwortung für sich und andere übernehmen und Konflikte konstruktiv lösen.

Antje-Gesine Marsch @03.10.2014