Greizer Lions Club unterstützt Brest-TransportViele Freunde verabschiedeten die "Mannschaft" des Hilfstransportes nach Brest, die der Lions Club unterstützte.

Lions Club: Am Freitagmorgen starteten ein LKW und ein Begleitfahrzeug in Richtung Weißrussland

GREIZ. „Kommt wohlbehalten zurück“ lautete ein Satz aus dem Reisesegen, den Rosi Jalowski vor dem Lager des Vereins Hilfstransport Greiz-Brest e.V. in der Oßwaldstraße am Freitagmorgen verlas. Mit Ulrich Jetschke, Gerhard Jalowski, Winfried Gerth, Thomas Scheffel und Kai Dittmann machen sich fünf Männer mit einem LKW samt Hänger und Begleitfahrzeug auf den Weg, um einen dringend benötigten Hilfstransport ins weißrussische Brest zu führen.

„Nun können wir nur noch hoffen und beten“, formulierte es Ulrich Jetschke – bezugnehmend auf die missglückte Fahrt im Januar. Damals wurde dem Hilfstransport aus Greiz die Einreise von Polen nach Weißrussland von den Zollbehörden schlichtweg und willkürlich verweigert – man musste tieftraurig und unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Lions Club Greiz ist es nunmehr möglich, diesen Hilfstransport und am kommenden Dienstag einen zweiten auf die lange, beschwerliche Fahrt zu schicken.

„Wir haben nur einen Lkw. Nachdem der erste Container in Brest abgeladen ist, fahren Ulrich Jetschke, Thomas Scheffel und Gerhard Jalowski zurück. In Greiz laden wir dann ein zweites Mal, ein anderes Team übernimmt die zweite Tour”, erklärt dazu der Clubsekretär des Greizer Lions Clubs, Wilhelm Wüstner, der bei der nächsten Tour mit seiner Gattin Lena dabei ist. Das mache insgesamt viermal die Strecke Greiz-Brest, zusammen mehr als 4000 Kilometer. Während die drei Männer in die Heimat zurückfahren, warten Kai Dittmann und Winfried Gerth in Brest auf den zweiten Transport, um dann gemeinsam nach Deutschland zurückzukehren. Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstützen die Vereinsmitglieder krebskranke Kinder und ihre Familien in Weißrussland. „Viele Menschen fühlen mit uns, viele sprachen ihre tiefe Anteilnahme aus und viele gaben uns herzliche Wünsche mit auf den Weg“, betonte Gerhard Jalowski kurz vor der Abfahrt.

Info:
Wer den Verein „Hilfstransport Brest-Greiz e.V. unterstützen möchte, kann dies gern unter folgenden Bankverbindung:
IBAN: DE89 8304 0000 0773 5780 00
BIC: COBADEFFXXX. Commerzbank Greiz,
Verwendung: Hilfstransport Brest

Antje-Gesine Marsch @15.04.2016

Von R.Marsch