Greizer Marktstraße füllt sich mit LebenDie Inhaberin des Geschäftes "Dingsda", Nicole Brückner, ist mit dem Einräumen ihres neuen Geschäftes in der Marktstraße 8 beschäftigt.

Auch Nicole Brückner zieht mit ihrem Dingsda-Laden um
GREIZ. „So langsam sehe ich Land“, wie Nicole Brückner, Inhaberin des Geschäftes „Dingsda – Geschenke, Trends und handgefertigte Unikate“ am Dienstagvormittag lächelnd gestand. Nur noch wenige Tage bleiben der jungen Frau, um das neue Geschäft in der Marktstraße 8 zu einem Schmuckstück werden zu lassen, wie man es bislang in der Altstadtgalerie vorfand. „Bis zum Heiligabend haben wir das Weihnachtsgeschäft noch in den alten Räumlichkeiten bewältigt“, so Nicole Brückner im Gespräch. Der Wechsel der Lokalität hatte sich durch den Betreiberwechsel der Altstadtgalerie unabdingbar gemacht, so die Gewerbetreibende mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Doch mittlerweile freut sich die Reichenbacherin auf die neue Lage, die Räumlichkeiten und ihre liebgewordenen Kunden. Zudem hat sie liebe „alte“ Bekannte gleich in der Nachbarschaft, die genau wie sie aus der Altstadt auszogen: die Firma Sonnenschutztechnik Markus Hetzheim, ISP Computer Sven Tschirmer und bald auch Express Design Jana Haucke. Zwar musste sich Nicole Brückner von 56 Quadratmetern auf 42 verkleinern, doch würden die Kunden das gesamte Warensortiment vorfinden und dies auch gar nicht merken. Viele Regale kann die Unternehmerin, die auch in Plauen ein Dingsda-Geschäft betreibt, auch ins neue Geschäft übernehmen; einiges an Interieur musste sie allerdings zukaufen. Mit Hilfe ihres Partners Hendrik Burmeister und der Familie erstrahlt der Verkaufsraum bereits in neuem Glanz. Nun müssen die Regalelemente passend gemacht, die Ware sortiert und eingeräumt werden. Auf Montag, den 4. Januar freut sich Nicole Brückner bereits – da öffnen sich die Türen ihres Dingsda-Geschäftes zum ersten Mal in der neuen Lokalität. „Ich hoffe, dass mir meine Kunden auch in einem neuen Geschäft die Treue halten“, wünscht sich die engagierte Frau. Auf eine große Einweihungsparty verzichtet sie allerdings – weist aber bereits darauf hin, dass im Frühjahr ein großes Straßenfest stattfinden wird. „Da präsentieren wir Neuen unsere Geschäfte gemeinsam“, schaut Nicole Brückner bereits in die Zukunft.

Antje-Gesine Marsch @30.12.2015