Greizer Modellbahner pflegen sozialen GedankenBetreuer Benjamin Vierus (M.) zeigt auf die Bühne mit "Helene Fischer".

Bewohner von Carolinenfeld und der Lebenshilfe Mohlsdorf zeigten sich begeistert von der Ausstellung im Clubheim der Greizer Modellbahner

GREIZ. „Ja, seit rund zwanzig Jahren machen wir das schon“, bestätigten am Mittwochabend die Mitglieder des Modellbahnvereins „Elstertalbrücke“.
Nicht nur ihrem Hobby frönen die engagierten Männer und Frauen jede Woche aufs Neue. Neben ihrer Leidenschaft für die Eisenbahn-Miniaturwelt pflegen sie auch den sozialen Gedanken.
Es ist für sie zur liebgewordenen Tradition geworden, die Männer und Frauen des Wohnheims „Carolinenfeld“ Obergrochlitz und der Lebenshilfe Mohlsdorf zu einem Besuch der Modelleisenbahnausstellung in das Clubheim einzuladen.

Als „Herzenssache“, diesen Menschen eine Freude zu bereiten, bezeichnete der Vorstand des Vereins, Hans-Jürgen Kowalewicz, die alljährliche Stippvisite.
Glänzende Augen und Staunen bei den Gästen, als sie die große Anlage betrachteten. „Viele merken sogar die kleinsten Veränderungen zum Vorjahr“, freut sich der Vereinschef.
Der drei-Meter-Zug zog in diesem Jahr besonders viele Blicke auf sich, auch der Zirkus, die Dinos und natürlich der vogtländische Fesselballon wurden mit Freude betrachtet. Absoluter Höhepunkt war für die beiden Gästegruppen das Miniature-Konzert mit „Helene Fischer“. Den eingespielten Titel „Atemlos durch die Nacht“ kannten die Männer und Frauen – manche sangen ihn sogar mit.

Zu den „normalen“ Öffnungszeiten an den nächsten beiden Wochenenden ist der Andrang zu groß, so Hans-Jürgen Kowalewicz; deshalb habe man sich damals entschlossen, den Bewohnern beider Einrichtungen einen Extra-Besuch zu ermöglichen. Einige Ausstellungsgäste und Vereinsmitglieder stellten sich im Anschluss noch gern für gemeinsame Erinnerungsfoto an diesen spannenden Abend auf.

Antje-Gesine Marsch @10.11.2016