Ausstellung beim Greizer Modelleisenbahnclub Elstertalbrücke eröffnetVorstand Hans-Jürgen Kowalewicz (r.) im Gespräch mit dem Plauener Jan Köttnitz, dahinter Stefan Hendel.

An den nächsten zwei Wochenenden faszinierende Miniaturwelten zu entdecken
GREIZ. „Bei uns streiken die Lokführer nicht“, scherzte der Vorsitzende des Modelleisenbahnclubs „Elsteral“ e.V., Hans-Jürgen Kowalewicz am Freitagabend. Die diesjährige Ausstellung im Vereinsheim wird wieder traditionell an insgesamt drei Wochenenden große und kleine Besucher in die faszinierende Miniaturwelt der Eisenbahn entführen. Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) wünschte der Schau einen erfolgreichen Verlauf und gab vor allem seiner Freude Ausdruck, dass „Jugendliche Anschluss an gestandene Männer“ gefunden haben. Die Rede ist von der Anlage der Jung-Gruppe, wie sie Vorstandschef Kowalewicz augenzwinkernd nennt. Fünf Jugendliche im Alter von zehn bis siebzehn Jahren frönen dem gemeinsamen Hobby des Modelleisenbahnbaus und präsentierten erstmals Ergebnisse ihrer Arbeit. „Der Anfang ist gemacht“, so der siebzehnjährige Niklas Golz, der ab nächstem Jahr eine Ausbildung – natürlich zum Lokführer – absolvieren wird. Der Vorstand weist zudem auf die sichtbaren Erfolge des letzten Jahres hin. „Das Autokino, in dem natürlich auch ein echter Film läuft, ist nun fertig“, zeigt Karl-Heinz Kowalewicz auf die Anlage, um fortzufahren: „Das Hydrierwerk der Raffinerie ist ebenfalls vollendet, samt Tanks und Betriebsfeuerwehr.“ Auch der Tierpark präsentiert sich in filigraner Schönheit. Dass auch die Tschu-Tschu-Bahn bald fährt, steht auf der Agenda des Vereins ganz oben. Eine Gartenbahn können die Gäste der Schau ebenfalls bestaunen. Seit etwa dreieinhalb Jahren basteln die Vereinsmitglieder an diesem neuen Bauabschnitt, der aus der L-Anlage eine U-Anlage macht. Ausgehend vom kurzen Schenkel wurde durch eine Brücke das neue Teil an die bestehende Anlage angebunden. „Das ist eben der Vorteil an unserer Anlage“, bringt es der Vorstandschef auf den Punkt. Durch das variable Einsetzen einzelner Teile könne immer wieder Neues präsentiert werden. Zur Eröffnung anwesend war auch Jan Köttnitz vom 1. Plauener Modelleisenbahnclub. „Ich war seit langem nicht hier“, gestand der Modelleisenbahnfreund, der sich „positiv überrascht“ zeigte, was die Greizer in den letzten Jahren auf die Beine brachten. Während sich die Männer beim Rundgang über Themen rund um ihr Hobby austauschten, hatten die „guten Seelen“ des Vereins liebevoll ein Buffet hergerichtet, zu dem im Anschluss an die Eröffnung herzlich eingeladen wurde.

Service:
Modelleisenbahnausstellung des Modelleisenbahnclubs „Elsterbrücke“ e.V. Greiz
Heinrich-Fritz-Straße , Greiz
15. / 16. November 2014 – 10 bis 18 Uhr
22. / 23. November 2014 – 10 bis 18 Uhr
zusätzlicher Termin: Buß-und Bettag, 19.11.2014 – 12 bis 18 Uhr

Antje-Gesine Marsch @09.11.2014