Greizer Musikschule öffnete ihre PfortenGabriel versucht, der Gitarre erste Töne zu entlocken.

Zahlreiche Greizer nutzten die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen
GREIZ. Einem Konzert zuhören und Instrumente ausprobieren konnten kleine und größere Besucher zum Tag der offenen Tür der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ am Samstag. Zu Beginn fand im Weißen Saal des Unteren Schlosses ein knapp einstündiges Konzert statt, in dem den Jüngsten verschiedene Instrumente vorgestellt wurden und damit zugleich der Start des Instrumentenkarussells erfolgte. Tim Mädler aus Greiz nutzte an diesem Vormittag die Möglichkeit, sich auf der Blockflöte, dem Klavier, der Gitarre und dem Schlagzeug auszuprobieren. Dabei gefiel dem Sechsjährigen, der mit seiner Mutter an der Seite kam, letzteres am besten, wie er gestand. In einem anderen Raum spielte Barnabas Jancso auf der Klarinette schon recht virtuos einige Stücke. Zwei Jahre lang hat er Unterricht bei Dietmar Störr; nahm letzte Woche sehr erfolgreich am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Rudolstadt teil. In der Kategorie Klavier/Holzblasinstrument wird er gemeinsam mit Katharina Jäger die Greizer Musikschule in wenigen Wochen beim Landeswettbewerb in Sondershausen vertreten, wie der Musikschulpädagoge den Gästen mitteilte. Bei Gretel Töpfer konnten die kleinen Gäste versuchen, der Blockflöte erste Töne zu entlocken. Der kleinen Paulina gelang das schon recht gut, sie konnte die drei Silben ihres Vornamens zum Klingen bringen. Auch erste Striche mit dem Geigenbogen wurden ausprobiert, eine Gitarrensaite angezupft, das Mundstück einer Trompete betrachtet oder eine Klaviertaste betätigt. “Das ist das Schöne, die Kinder können sich nach Herzenslust ausprobieren”, fasste Familie Puschner zusammen, die mit Enkelsohn Jakob kam.
Sehr gut sei es an diesem Vormittag gelaufen, sagte Musikschulleiter Ingo Hufenbach am Mittag. Trotz des widrigen Wetters seien zahlreiche Interessierte gekommen. Zum Instrumentenkarussell habe es viele Nachfragen gegeben; auch die weiterführenden Angebote, wie Schlagzeug oder E-Bass betreffend. Die “Plattform musikalische Früherziehung” lohne sich sehr, zeigt sich der Musikschulchef überzeugt. Ab 11. Februar dreht sich bis in den Monat April hinein das diesjährige Instrumentenkarussell, wobei am 29. Januar Anmeldeschluss ist, wie Ingo Hufenbach informierte.
Service:
Weitere Informationen unter der Tel.nr. 03661 2116 oder via E-Mail musikschule.greiz@versanet.de

Antje-Gesine Marsch @24.01.2016